zum Hauptinhalt

Schnelle Küche: Huhn mit Speck, das schmeckt

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezepte aus unserer Redaktion. In Folge 46 werfen wir Fleisch, Pilze und Kartoffeln in einen Topf.

Von Susanne Leimstoll

Es gibt doch kaum ein Essen, das gemütlicher ist und zufriedener stimmt als - sorry, Vegetarier! - ein Fleischeintopf, der zusammen mit Gemüse geschmort wird. Mit dunklem Fleisch, am besten vom Rind oder Lamm, kennt man das ja. Wer das Fleisch mit Butter und Speck anbräunt, dabei - für die knusprigere Konsistenz - mit Mehl bestäubt und dann mit Kartoffeln und Zwiebeln weiterbrutzelt, fabriziert einen Klassiker: den Schmortopf à la paysanne, nach "Bauernart" (obwohl die korrekte Übersetzung Bäuerinnenart wäre). Perfekt, wenn das Ganze jetzt auch noch schnell ginge.

"Keine Zeit zum Kochen - Frische und leichte Rezepte für Vielbeschäftigte". Donna Hay, At-Verlag 2020 (11. Auflage), 208 Seiten, 26,90 Euro
"Keine Zeit zum Kochen - Frische und leichte Rezepte für Vielbeschäftigte". Donna Hay, At-Verlag 2020 (11. Auflage), 208 Seiten, 26,90 Euro

© AT-Verlag / promo

Die im englischsprachigen Raum wegen ihrer raffiniert-schlichten Küche allgegenwärtige australische Promi-Köchin Donna Hay hat sich auch dazu etwas einfallen lassen. In ihrem in dieser Kolumne schon einmal empfohlenen Kochbuch "Keine Zeit zum Kochen" beweist sie ein Herz für Menschen mit hektischem Alltag und stellt auf 187 Seiten ein schmackhaftes Schnellgericht nach dem anderen vor. Und weil sie freundlicherweise auch an den Abwasch danach denkt, heißt ein großes Kapitel darin: "Aus einer Pfanne". Das sind unter anderem Gerichte wie Szechuan-Rind mit Ingwergemüse, Kartoffel-Lachs-Frittata, pikante Baked Beans oder Fisch mit Sesam-Ingwer-Nudeln, von ihr modernisiert und verfeinert. Klingt alles aufwändig, ist es aber nicht. Dazu noch Turbo-Rezepte für Salate, diverse Topf- und Backofengerichte, blitzschnelle Häppchen zum Drink und Desserts für Eilige. Noch Fragen? Eben, könnte man sich zulegen. Probieren Sie als Einstieg doch mal dieses sahnige Topfgericht:

DAS REZEPT: Geschmortes Huhn nach Bauernart

Zutaten (für 2 Personen)
2 EL Olivenöl
1 Stange Lauch, geputzt, in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
4 Scheiben Speck (Pancetta), klein geschnitten
4 Hühnerschenkelfilets à ca. 140 g, halbiert
Mehl zum Bestäuben
200 g Champignons oder Egerlinge
4 Baby-Kartoffeln, geviertelt
125 ml trockener Weißwein
250 ml Hühnerbrühe
3 Zwei Thymian und 1 Zweig Estragon
125 ml Schlagsahne
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Eine Pfanne erhitzen. Das Öl hineingeben und darin Lauch und Speck 1 Minute anbraten. Das Hühnerfleisch mit Mehl bestäuben und von jeder Seite 2 bis 3 Minuten braten, bis sich das Fleisch goldbraun färbt. Dann die Pilze dazugeben und 2 Minuten mitschmoren, anschließend Kartoffeln, Wein, Brühe, Thymian und Estragon hinzufügen, die Temperatur reduzieren und alles zugedeckt 20 bis 30 Minuten leise köcheln lassen. Am Schluss den Rahm (die Sahne) unterrühren und abschmecken.

Zur Startseite