zum Hauptinhalt
Ein Sommerklassiker, der auch als Herbstvariante schmeckt: die toskanische Panzarella mit Kürbis und Schwarzkohlblättern.

© Felix Denk

Tagesspiegel Plus

Herbst-Rezept: Panzarella mit Kürbis und Schwarzkohl

Der sommerliche Brotsalat aus der Toskana schmeckt auch, wenn es kälter wird. Ganz nebenbei beweist er: Kürbis muss nicht langweilig sein.

Haben Sie auch schon keine Lust mehr auf Kürbissuppe? Hier kommt eine wunderbare Alternative: eine Panzarella mit Schwarzkohl. Für diese herbstliche Version des toskanischen Brotsalats, normal mit Tomate und Gurke, kommt der Kürbis in den Ofen. Das hat eine Menge Vorteile: Dank Karamellisierung, Maillard Reaktion und der Freisetzung von natürlichem Zucker entwickelt das Herbstgemüse in der Hitze eine feine Süße – und bekommt ein viel aufregenderes Aroma als bräsig verkocht in der Suppe. Versprochen! 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true