zum Hauptinhalt
Der Clam Chowder ist ein Klassiker der US-Küche.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Rezept-Klassiker: Mit Clam Chowder den Stürmen des Lebens trotzen

Topf hoch! Mit dieser Suppe stärkten sich die Walfänger an der US-Ostküste, bevor sie in See stachen. So gelingt sie leicht zu Hause.

Von Felix Denk

Was es auch immer war, das Ishmael auf hoher See erwartete, er ahnte, besonders lecker würde es nicht schmecken. So kehrte der junge Matrose sicherheitshalber nochmal im „Trankessel“ in Nantucket ein und bestellte einen Clam Chowder, von dem er das restliche Kapitel schwärmt. So beginnt „Moby Dick“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden