zum Hauptinhalt

Alva Gehrmann

Aktuelle Artikel

Höhepunkt in der Vereinsgeschichte von Bodø/Glimt: ein 6:1 gegen den AS Rom am 21. Oktober 2021.

Der norwegische Verein mischt seit Jahren den europäischen Fußball auf. Mit seiner Philosophie unterscheidet er sich stark von der Konkurrenz.

Von Alva Gehrmann
Die Zeit der Ausgangsbeschränkungen nutzte die isländische Designerin Ýrúrarí zum Stricken. Manche ihrer Masken zeigen einen lächelnden Mund mit Zahnspange, aus anderen wuchern mehrere Zungen.

Sie stricken Masken mit Zungen und kochen Desinfektionsmittel aus aussortierten Früchten. Beim Festival Design March in Reykjavík zeigten isländische Designer, wie verspielt und nachhaltig sie mit der Krise umgehen. Islands First Lady geht mit gutem Beispiel voran und kauft ihre Kleidung in Rotes-Kreuz-Läden.

Von Alva Gehrmann
Große Sache. Islands Aron Gunnarsson (vorn) und seine Mannschaftskameraden jubeln nach dem 2:1-Sieg im Achtelfinale EM 2016 gegen England

Áfram Ísland - die Isländer nehmen erstmals an der WM teil – schon bei der EM 2016 überraschten sie mit ihrem beherzten Spiel, den „Hú, hú“-Rufen und ihrem ekstatischen TV-Kommentator.

Von Alva Gehrmann
Straße statt Büro. Mehr als 20 000 Frauen und Mädchen zogen am 24. Oktober 1975 durch Reykjavík.

Heute ist Island bei der Gleichberechtigung weltweit Nummer eins. Das war nicht immer so. 1975 treten 90 Prozent der arbeitenden Frauen in den Streik. Mittendrin: die künftige Staatspräsidentin.

Von Alva Gehrmann
Die Mode von Mirkka Metsola ist in ihrer Heimat schon bekannt.

Im Pop-up-Shop #INLAND zeigen junge finnische Designer ihre aktuellen Kollektionen. Wir haben eine der Initiatorinnen schon vorab in Helsinki besucht.

Von Alva Gehrmann
Lesen, lesen, lesen!

Ein Haufen Schüler steht schon ungeduldig vor dem großen Wagen, bis sich kurz darauf endlich die Türen der Schatzkammer öffnen: Über 1500 Bücher sind in diesem Bus! Dazu gibt es eine gemütliche Leseecke und sogar eine Filmleinwand. Alle zwei Wochen besucht dieser besondere Bus die „Auroran koulu“, die Aurora-Schule in der finnischen Stadt Espoo. Espoo liegt in der Nähe von Helsinki, der Hauptstadt von Finnland.

Von Alva Gehrmann

185 Menschen sind tot, und noch immer stehen Ruinen im Zentrum von Neuseelands drittgrößter Stadt. Der Schriftsteller Carl Nixon hat 2011 das Beben miterlebt. Er ist geblieben. Porträt einer Stadt, die weitermacht.

Von Alva Gehrmann

Neuseelands Ureinwohner bewahrten die Schädel ihrer Vorfahren zur Erinnerung auf. Koloniale Seefahrer verschleppten viele davon. Nun wird über die Rückgabe gestritten.

Von Alva Gehrmann
Ein bisschen Bammel hat Jón Gnarr jetzt schon angesichts der Aufgabe.

Er will nur sich und seine Freunde bereichern und das Parlament bis 2020 von Drogen befreien: Mit einer Spaßpartei trat Jón Gnarr zur Wahl an – jetzt regiert er Islands Hauptstadt Reykjavik.

Von Alva Gehrmann
Tallinn

Seit dem 13. Jahrhundert war Estland fremdbestimmt. Seit 16 Jahren ist es unabhängig. Und nun boomt es und boomt und boomt.

Von Alva Gehrmann

Recycling ist manchmal eine Wissenschaft für sich. Doch den Deutschen liegt es am Herzen, wie eine Umweltstudie jetzt zeigt

Von Alva Gehrmann

Weniger Worte, mehr Spontanes: Die Privatsender setzen weiter auf Comedy

Von Alva Gehrmann