zum Hauptinhalt

Katja Gartz

Aktuelle Artikel

Zwei Welten verbinden. Schneiderin Sarah Müller (links) vertreibt mit ihrem Team handgefertigte Accessoires.

Die Deutsche Sarah Müller bildete in Kenia Jugendliche im Schneiderhandwerk aus. So entstand das Label „Nyuzi Blackwhite“, das bei der Messe „Bazaar“ dabei ist.

Von Katja Gartz
Um halb vier morgens. Für Nachtschichten gibt es immerhin mehr Geld.

In Krankenhäusern gehört Schichtdienst zum Alltag. Was hilft, damit das Arbeiten gegen den üblichen Tagesrhythmus nicht der Gesundheit schadet.

Von Katja Gartz
Apothekerin. Christina Jagla hat Pharmazie studiert. Die meisten ihrer Kommilitonen waren Frauen.

Wer Apotheker werden will, muss Pharmazie studieren und drei Staatsexamen hinter sich bringen. Die Berufsperspektiven danach sind gut – gerade in Berlin.

Von Katja Gartz
Hausbesuch. Der Krankenpfleger Benjamin Diewald ist in seinem Kiez unterwegs. Weite Anfahrten fallen weg – das spart Zeit.

Patientenbesuche digital effektiver organisieren oder Krankenhausnachsorge im virtuellen Stationszimmer möglich machen: Wie Gründer Pflege neu denken.

Von Katja Gartz
Thein & Rios schweißen im Auftrag von Unternerhmen

Bei Thein & Rios wird geschweißt, gelötet und geschliffen. Ein Portrait über die Berliner Metallbauer lesen Sie hier.

Von Katja Gartz
Regionales Essen, interessante Tischnachbarn. In der Kantine des Theaters am Schiffbauerdamm begegnet man Schauspielern und Regisseuren.

Am liebsten wird in Betriebskantinen Currywurst gegessen. Das muss nicht ungesund sein. Woran man gute Küchen erkennt – und welche Vorschriften es gibt, erklären Experten.

Von Katja Gartz
Katja Morkel arbeitet seit 25 Jahren mit Metallen. Als Goldschmiedin fertigt sie Armreifen, Ketten und Ohrringe.

Metalle haben es ihr angetan. Seit 25 Jahren fertigt die Goldschmiedin Katja Morkel Stücke aus Kupfer, Eisen und Zinn. Mittlerweile produziert sie vor allem Schmuck aus Gold – inspiriert von den floralen Mustern und Formen der Natur.

Von Katja Gartz
Christian Richard

Bei Christian Richard kann sich jeder aus Kunststoffteilen Lampen selber zusammenbauen. Wer geschickt ist, kann Enten, Erdbeeren und Elefanten zum Leuchten bringen.

Von Katja Gartz
Alle Zutaten sind bio-zertifiziert: Nina Engel in ihrem Atelier Cacao.

Einfach mal richtig gute Schokolade machen - das ist Nina Engels Mission. Und in ihrer Schokoladen-Manufaktur kann man sich davon überzeugen, ob ihr das gelingt.

Von Katja Gartz
Zeit und Raum für die Mitarbeiter. Es sollte nicht nur einmal im Jahr die Gelegenheit für einen Austausch geben.

Zu Jahresbeginn steht für viele das Mitarbeitergespräch mit dem Chef an. Manche Experten halten es für nutzloses Geplauder, andere für ein motivierendes Tête-à-Tête, das der Karriere dient. Ein Pro & Contra.

Von Katja Gartz
Übers Wetter reden. Das ist unverfänglich. Auch der nächste Urlaub, raffinierte Rezepte oder Ausstellungen sind gute Themen für Gespräche in der Arbeitswelt.

Auch wenn es trivial klingt: Smalltalk beginnt oft mit dem Wetter. Doch das ist nur der Anfang. Wie man sich im Beruf gut unterhält – und damit nicht nur bei der Firmenfeier punktet.

Von Katja Gartz
Die Inhaber Franziska und Thorsten Reuber bekommen beim Design Hilfe von Birgit Krah (Mitte).

Reuber Henning in der Apostel-Paulus-Straße verkauft Designteppiche, die in Nepal exklusiv gefertigt werden.

Von Katja Gartz
Früher war er Pferdechirurg, heute widmet sich Andreas Maier ganz der Malerei.

Jedes Stück ein Unikat: In Schöneberg bemalt Andreas Maier Paravents, die er nach den Wünschen der Kunden fertigt.

Von Katja Gartz

Die Kreuzfahrtbranche wächst rasant. Nicht nur wer Berufserfahrungen aus der Gastronomie mitbringt, kann auf einem Schiff anheuern. Auch Techniker, Animateure und IT-Experten werden gebraucht.

Von Katja Gartz
Mit Leidenschaft. Peter Meng ist Fischer mit Leib und Seele. Er leitet die Fischerei Löcknitz in Neu Zittau bei Berlin.

An Ostern stehen die Kunden bei den Fischern Schlange. Doch Fisch zu verkaufen, reicht denen nicht mehr für ein Auskommen. Sie müssen sich neu aufstellen.

Von Katja Gartz