zum Hauptinhalt

Alfons Frese

Redakteur

Alfons Frese ist seit 1991 Wirtschaftsredakteur beim Tagesspiegel. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit industriepolitischen Themen, Verbänden und Gewerkschaften sowie der Entwicklung der Berliner Wirtschaft.

Aktuelle Artikel

Ohne Tarifvertrag arbeitet rund die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland.

Älter als das Grundgesetz und Grundpfeiler des Lohnsystems: Im April 1949 wurde das Tarifvertragsgesetz beschlossen. Es hat sich bewährt, doch die Tarifbindung nimmt ab.

Von Alfons Frese
Typischer Teilzeitberuf Lehrerin. Vor allem Frauen reduzieren ihre wöchentliche Arbeitszeit, auch weil die Rollenverteilung in Familien sich nur langsam ändert.

In Deutschland wird laut einer Studie so viel gearbeitet wie nie, doch fast jede zweite Frau ist nur in Teilzeit beschäftigt. Das liegt auch an traditionellen Rollenverteilungen. Und hat wirtschaftliche Folgen.

Von Alfons Frese
Schweinefleisch wird an einer sogenannten Zerlegestrecke verarbeitet.

Eine europaweite Initiative von Gewerkschaften bemüht sich um bessere Arbeitsbedingungen. Deutschland ist mit dem Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit ein Vorbild.

Von Alfons Frese
Das Rauchen sogenannter Tabaksticks, die Philip Morris unter dem Namen Iqos vertreibt,  ist in Deutschland nicht besonders beliebt.

Früher Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, heute Cheflobbyist für einen Tabakriesen. Von Kontakten kann jedoch keine Rede sein. Selbst Parteifreunde aus der SPD ignorieren Albig.

Von Alfons Frese
Eine Frau arbeitet allein in einem dunklen Büro (Symbolbild).

Die Liberalen möchten Überstunden steuerlich privilegieren – das greift zu kurz. Viel wirkungsvollere Eingriffe in den Arbeitsmarkt wären nötig und möglich, doch die FDP macht nicht mit.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Ein Mitarbeiter von Globalfoundries in Dresden hält einen Wafer, das Ausgangsmaterial für die Chipproduktion.

Unter anderem Infineon und Bosch, Globalfoundries und X-Fab produzieren in Sachsen Halbleiter. Zwei große Gewerkschaften entdecken das Potenzial der fast 80.000 Beschäftigten.

Von Alfons Frese
Beschäftigte der Abfertigung des Flughafens streiken seit Anfang Februar für bessere Löhne.

Nach dem Tarifkonflikt beim Bodenpersonal der Lufthansa konnte nun auch der Tarifstreit der Luftsicherheitskräfte beigelegt werden – vorerst: Anfang 2025 drohen neue Streiks.

Von Alfons Frese
Das Firmenlogo an einem Werksgebäude im brandenburgischen Hennigsdorf.

Vor drei Jahren übernahm der französische Alstom-Konzern die kanadische Bombardier Transportation. Heute sind die Belegschaften in Deutschland enttäuscht – und drohen mit Krawall.

Von Alfons Frese
Die Erntesaison beginnt im März mit Spargel und endet im Oktober mit Obst und Wein.

Die Initiative Faire Landarbeit hat eine Studie vorgestellt: Die Bezahlung unterhalb des Mindestlohns und schlechte Krankenversicherung sind noch immer weitverbreitet.

Von Alfons Frese
Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), spricht mit Journalisten bei einer Pressekonferenz über die Einigung mit der Deutschen Bahn im Tarifkonflikt.

Nach sechs Streiks im aktuellen Tarifstreit haben GDL und Deutsch Bahn ein Optionsmodell bei der Arbeitszeit vereinbart. Bis März 2026 wird es keine neuen Streiks geben.

Von
  • Alfons Frese
  • Caspar Schwietering
Frank Werneke führt seit 2019 die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Zurzeit vergeht kaum ein Tag ohne Streiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Ihr Vorsitzender Frank Werneke verteidigt die Ausstände und die Forderung nach kürzeren Arbeitszeiten.

Von Alfons Frese
Das Archivbild aus dem Jahr 2019 zeigt Bahn-Personalchef Martin Seiler (li.) und den GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky.

Politik und Beamtenbund verlieren die Geduld mit der Lokführergewerkschaft GDL und dem Bahn-Management. Sie fordern eine rasche Lösung im Tarifstreit.

Von
  • Alfons Frese
  • Caspar Schwietering
Vom 18. bis 20. März wählt die Tesla-Belegschaft in Grünheide einen neuen Betriebsrat.

Vom 18. bis 20. März wählt die Tesla-Belegschaft in Grünheide einen neuen Betriebsrat. Der ostdeutsche IG-Metall-Chef Dirk Schulze über die Bedeutung der Wahl.

Von Alfons Frese
Frank Werneke, Vorsitzender der Gewerkschaft Verdi, bei einer Pressekonferenz im März 2023.

Deutschland könne sich wegen der stagnierenden Wirtschaft die vielen Streiks nicht leisten, sagt Robert Habeck. Verdi-Chef Frank Werneke kontert scharf. Der Minister liege zudem auch in der Sache daneben.

Von Alfons Frese
Vergebliches Warten auf den Zug: Am 7. und 8. März streikten die Lokführer 35 Stunden.

Die Bahn reagiert auf ein Ultimatum der Lokführergewerkschaft GDL, legt aber kein Angebot vor. Nun kommt es zu einem neuen Streik.

Von Alfons Frese
Traumjob? Bei der Bahn arbeiten 19.000 Lokführer.

Lange Arbeitszeiten in Wechselschicht, häufig 60 Stunden die Woche. Der Verdienst hängt auch davon ab, wie flexibel die Lokführer sind.

Von Alfons Frese
Zum  vierten Mal streikt das Bodenpersonal der Lufhansa.

Der zähe Tarifkonflikt geht in die nächste Runde. Nachdem die Gewerkschaft letzte Woche die Passagiere geschont hatte, eskaliert sie jetzt die Auseinandersetzung.

Von Alfons Frese
Streikführer Claus Weselsky erläuterte 4. März die Strategie der Lokführergewerkschaft. Wellenstreiks sollen die Bahn zum Einlenken bewegen.

Ab der kommenden Woche will die Lokführergewerkschaft sogenannte Wellenstreiks bei der Deutschen Bahn nur noch kurzfristig ankündigen.

Von Alfons Frese
Martin Seiler (l), Personalvorstand Deutsche Bahn AG, und Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), äußern sich gegenüber den Journalisten.

Es ist ein Konflikt auf Kosten Dritter: Die Lokführergewerkschaft GDL kündigt unbefristete Streiks an. Schuld sind beide Tarifparteien. Doch zwei Hoffnungsschimmer gibt es.

Ein Kommentar von Alfons Frese