zum Hauptinhalt

Achim Fehrenbach

Aktuelle Artikel

Eugene McQuacklin, der Protagonist von „Duck Detective: The Secret Salami“

Die Berliner Games-Branche bietet speziell Spieleentwicklerinnen gute Arbeitsbedingungen. Dahinter steckt System. Allerdings ist in der von Männern dominierten Szene noch viel zu tun.

Von Achim Fehrenbach
Heaven's Vault, Credit: Inkle

Es gibt spezielle Lerngames, aber auch Games zur reinen Unterhaltung, die schlau machen – indem sie wichtige Grundfähigkeiten trainieren und neue Interessen wecken. Eine Auswahl.

Von Achim Fehrenbach
Pressebild Cedric Engels

Als „Doktor Whatson“ erreicht er Hunderttausende auf YouTube – mit Videos über Hirnforschung oder den Klimawandel. Warum Forschende die Öffentlichkeit oft scheuen und was er Verschwörungsinhalten entgegensetzen will.

Von
  • Achim Fehrenbach
  • Sabrina Patsch
Auf „I’m a Scientist“ kommen Schüler direkt mit Wissenschaftlern ins Gespräch.

Auf der Online-Plattform „I’m a Scientist“ kommen Schüler direkt mit Wissenschaftlern ins Gespräch. Die Themen sind Klimawandel und Künstliche Intelligenz.

Von Achim Fehrenbach
Yager-Mitarbeiter im Gründungsjahr 1999.

1999 haben fünf junge Männer, die sich aus der Computer-Szene Ostberlins kannten, die Firma Yager gegründet. Die Männer sind noch heute ein Team, beschäftigen 130 Personen. Porträt einer Firma mit Durchhaltevermögen.

Von Achim Fehrenbach
Das Smartphone ist für viele Jugendliche ein ständiger Begleiter.

TikTok, Instagram, YouTube: Vor allem in Sozialen Medien kursieren viele Fake News. Eine Initiative will Kinder und Jugendliche über die Gefahren aufklären.

Von Achim Fehrenbach
 „LazerLiz“

Lisa-Marie Riegel modellierte Leichen für „Im Westen nichts Neues“ und ist Teil der wachsenden deutschen Cosplay-Szene – für deren Arbeit sie sich mehr Respekt wünscht.

Von Achim Fehrenbach
Der Informatikunterricht schafft die notwendigen Grundlagen für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule, sagt Informatikdidaktiker Stefan Seegerer.

Der Informatikdidaktiker Stefan Seegerer im Gespräch über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Schule, die Schnelllebigkeit der Entwicklung und die Potenziale für Schülerinnen und Schüler.

Von Achim Fehrenbach
In „The Darkest Files“ dreht sich alles um die Aufklärung von Naziverbrechen. Das Spiel wurde bereits 2020 vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und soll 2024 veröffentlicht werden. Hinter „The Darkest Files“ steht die Berliner Firma Paintbucket Games, die 2023 mit dem Deutschen Computerspielpreis als „Studio des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Die Wirtschaftsförderungen der Hauptstadtregion haben ihre Mittel für die Entwickler von Computerspielen aufgestockt – auch, weil der Bund sparsamer wird. Was leistet die Branche im Gegenzug?

Von Achim Fehrenbach
Top View Shot in Elementary School Computer Science Classroom: Children Sitting at their School Desk Using Personal Computers and Digital Tablets for Assignments.

Die Freie Schule Anne-Sophie (FSAS) ist eine von vier „exzellenten digitalen Schulen“ in Berlin. Ein Interview über Konzept, Ausstattung und Herausforderungen.

Von Achim Fehrenbach
Gemeinsam stark präsentiert sich die Held:innengruppe aus „Baldur’s Gate 3“.

Mehr als die Hälfte aller Deutschen zockt regelmäßig. Warum das die Menschen fesselt und wie wichtig die Gaming-Industrie für Deutschland ist, erklärt Rudolf Inderst im Gespräch.

Von Achim Fehrenbach
Einzige Futterquelle: Als am Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium  in Prenzlauer Berg der Caterer ging, traten Schülerinnen in Aktion.

Schüler:innenfirmen bringen Praxisbezug und eigenverantwortliches Handeln in den Schulalltag – auch an Berliner Schulen wie dem Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium, wo ein Café als Antwort auf die fehlende Verpflegung entstand.

Von Achim Fehrenbach
Ein Screenshot aus dem Computerspiel „Lose Ctrl“, auf das sich die Besucher beim Festival „Games Ground“ freuen können.

An diesem Donnerstag startet erstmals in Berlin die „Games Ground“ in Mitte. Die Fachtagung bietet Vorträge und Workshops. Ab Freitag startet das Festival für alle Spielfreunde.

Von Achim Fehrenbach
Female engineer writing on whiteboard in creative office , model released Copyright: xMaskotx , MA49598

Die eduScrum-Methode hat ihr Vorbild in der Software-Entwicklung. Immer mehr Berliner Schüler werden mit ihr zum „agilen Lernen“ angeleitet.

Von Achim Fehrenbach
Die Weiterbildungs-Plattform Fobizz bietet Tools für Schüler:innen und Lehrer:innen.

Die deutsche Weiterbildungs-Plattform Fobizz bietet Tools rund um das Thema „Künstliche Intelligenz im Unterricht“ für Schüler und Lehrer an. Ein Gespräch mit Mitgründerin Diana Knodel.

Von Achim Fehrenbach
Der entscheidende Sprung zur Marktführung gelingt womöglich mit einer Spieltechnik.

Das Land Berlin fördert Unternehmen, die „Gamification“ einsetzen wollen. Mit der Methode lassen sich Mitarbeiter schulen, Prozesse optimieren, Kundenbeziehungen verbessern.

Von Achim Fehrenbach
Schülerinnen bei der Arbeit am Computer.

Während der Code Week können junge Menschen neue Technologien kennenlernen und virtuelle Welten erleben.

Von Achim Fehrenbach
Sie wollen nur spielen. Die Atmosphäre in einer der Messehallen bei der Gamescom im vorigen Jahr.

Am Mittwoch startet die weltgrößte Computerspielmesse Gamescom in Köln. Auch etliche Entwicklerstudios aus der Hauptstadtregion sind dabei – sie ist zu einem der wichtigsten Standorte der Branche geworden.

Von Achim Fehrenbach
Gruppenbild, gefertigt von der Künstlichen Intelligenz „Midjourney“. Es soll den Teilnehmer:innen vermitteln, wie solche Bilder entstehen – und wie man sie von echten Fotos unterscheiden kann.

Wie kann man ein KI-generiertes Bild von einem echten Foto unterscheiden? Elisa Katharina Perrásch vom Medienkompetenzzentrum Helliwood im Interview.

Von Achim Fehrenbach