zum Hauptinhalt

Mark Espiner

Aktuelle Artikel

English Singer John Lydon on stage.

He created punk with The Sex Pistols, produced avantgarde hits with PiL and has just written his biography. John Lydon, aka Johnny Rotten, talks about being in Berlin with Sid Vicious, why we should welcome refugees and how making music is all about the audience.

Von Mark Espiner
West-Highland-Terrier.

Von Angesicht zu Angesicht: Nach seinem Besuch im Wahllokal zur Europawahl wird Mark Espiner auf dem Spielplatz mit Intoleranz gegenüber der englischen Sprache (und ihren Sprechern) konfrontiert.

Von Mark Espiner
David Bowie während der Filmarbeiten zum Musikvideo "Ashes to Ashes", 1980. Fotografie von Brian Duffy.

Nach längerer Abwesenheit ist unser Kolumnist Mark Espiner rechtzeitig zur großen Bowie-Ausstellung zurück in Berlin. Er hatte die Werkschau in London verpasst - und ist begeistert.

Von Mark Espiner
Um die Zeit von Bowie in Berlin ranken sich viele Mythen.

Die Musikwelt blickt derzeit auf Berlin und die Zeit, die David Bowie hier verbracht hat. Doch was am Mythos um den Rockstar ist wahr und was Fiktion? Mark Espiner hat genauer hingeschaut - und förderte einige Enttäuschungen zu Tage.

Von Mark Espiner
Um die Zeit von Bowie in Berlin ranken sich viele Mythen.

As David Bowie releases his first record in a decade, all eyes seem to be on his time spent in this city. Mark Espiner tries to separate fact from fiction in the Bowie Berlin myth.

Von Mark Espiner

Mark Espiner lebt an diesem Platz, dessen miesen Ruf hat er nie so ganz verstanden. Aber doch: Es hat sich was verändert – und das, glaubt er, hat einen banalen Grund. Ansichten eines Anwohners, der aus London kam

Von Mark Espiner
Am Alexanderplatz wächst das Blumenmeer für den getöteten Jonny K.

Als er vor vier Jahren nach Berlin zog, erschien unserem Autor Mark Espiner der Alexanderplatz wie eine Oase städtischer Ruhe - verglichen mit seiner Heimatstadt London. Espiner lebt am Alex, und heute sagt er: Etwas hat sich geändert. Den Grund dafür glaubt er zu kennen.

Von Mark Espiner
Mark Espiner erfährt von den Leuten, die mit ihm in Schönefeld starten und landen, jede Menge über Berlin.

Tegel macht nicht zu und Willy Brandt nicht auf, trotzdem erfährt Mark Espiner von den Leuten, die mit ihm in Schönefeld starten und landen, jede Menge über Berlin – zum Beispiel, warum bald ein paar Russen Ihre Miete kassieren könnten.

Von Mark Espiner
Von wegen guter Geschmack. Selbst gebildete Briten greifen gerne zu Boulevardzeitungen - angeblich nur aus Ironie.

Geliebt und gehasst: Das zwiespältige Verhältnis der Briten zu ihren Boulevardblättern. Je lauter die Überschrift, je skandalöser die Fotos, desto eher werden die Menschen aufmerksam.

Von Mark Espiner

Mit einer großen Party feiert die Bread & Butter auf dem früheren Flughafen Tempelhof ihren zehnten Geburtstag. Die Stadt feiert mit – und freut sich über Millionenumsätze.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Mark Espiner
Finde sich auch in Berlin: Die Nachtigall.

Eine Arbeitskollegin berichtete Mark Espiner von den Nachtigallen in Berlin. Nachtigallen? In Berlin? Unser Kolumnist und britische Wahlberliner war fest entschlossen, den Singvogel zu finden. Lesen Sie sein nächtliches Abenteuer.

Von Mark Espiner
Mark Espiner

In Berlin werden Demonstrationen gegen Gentrifizierung veranstaltet, die Massen erscheinen, wenn ein besetztes Haus geräumt werden soll, und gleichzeitig fiebern sie mit Kate und William mit und feiern so die Aristokratie. Konnte das wahr sein?

Von Mark Espiner
Espiner

Der britische Wahlberliner Mark Espiner erkundet Berlin - mit Hilfe seiner Leser. Diesmal will er etwas unternehmen, um Neukölln wirklich zu verstehen. Dabei stößt er auf einen Doktor, der gar keiner ist.

Von Mark Espiner
Espiner

Vergangene Woche ging es hier nur um Mode. Aber während all dem Spaß und der Ausgelassenheit der Fashion Week fühlte unser Kolumnist Mark Espiner doch ein Gespenst umgehen in Berlin – das Gespenst des Faschismus.

Von Mark Espiner
Espiner

In den Hallen des stillgelegten Flughafen Tempelhof werden bei der "Bread & Butter"-Modemesse aktuelle Streetwear gezeigt. Alle scheinen sich einig, dass der Bau von 1936 die perfekte Location ist. Oder ist er es am Ende wirklich?

Von Mark Espiner
Mark Espiner.

Schlechtes Englisch in der S-Bahn, Volkslieder bei der BVG, gemeingefährliche Eiszapfen und Feuerwerk im Bagdad-Stil: Mark Espiner, unser britischer Wahlberliner, beschwert sich über so einiges und fühlt sich deshalb schon viel berlinerischer.

Von Mark Espiner