zum Hauptinhalt

Martin Einsiedler

Redakteur

Martin Einsiedler ist seit 2015 beim Tagesspiegel. Er promovierte in Sportgeschichte und kam über die Stationen Eurosport, dapd und Welt/N24 zum Tagesspiegel. Seine Kernthemen sind Sportpolitik und Leichtathletik.

Aktuelle Artikel

Die Deutschen haben plötzlich wieder ihre Liebe zur Nationalmannschaft entdeckt.

Viele Deutschland-Fans wollen einen alten Song als Torhymne. Sollen sie ihn doch auch bei der EM bekommen – so wie alle anderen Nationen ihr eigenes Lied.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Jürgen Klinsmann (l.) während seines vielleicht größten Spiels: 1990 gegen Holland.

Deutschland gegen die Niederlande ist kein normales Fußballspiel. Es hat eine Geschichte, die Emotionen hervorruft. Zum Teil sehr negative.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
Adi Dassler bei der Arbeit.

Auch Adidas hatte einen Anteil am „Wunder von Bern“. Der Schöpfer Adi Dassler war aber nicht der Erste, der Schraubstollenschuhe entwickelte.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
Schon das Team um den großen Fritz Walter spielte in Adidas-Schuhen.

Der DFB wechselt vom deutschen Unternehmen zum US-Weltkonzern. Die Empörung ist bei Politikern groß, rüttelt an parteipolitischen Gesinnungen. Dabei gibt es gute Gründe für die Entscheidung.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Pal Dardai ist auf die Medien nicht gut zu sprechen derzeit.

Wird Hertha von einigen Medien schikaniert? Trainer Pal Dardai will diesen Eindruck vermitteln und empfiehlt den kritischen Pressevertretern: Geht woanders hin.

Von Martin Einsiedler
Viel Grund zum Jubeln hatten Herthas Spieler am Sonntag.

Hertha besiegt Schalke deutlich. Das Spiel zeigt, was für ein Potenzial in der Berliner Mannschaft steckt – und auch, wie schwer es für den Gegner noch werden kann im Abstiegskampf.

Von Martin Einsiedler
Millimeterentscheidung. Schiedsrichter Dankert entschied sich gegen Hertha.

Hertha BSC hat nach dem 2:2 gegen Kiel nur noch wenig Aufstiegschancen. Für viel Ärger sorgt ein Pfiff in den letzten Sekunden des Spiels.

Von Martin Einsiedler
Haris Tabakovic traf in der ersten Halbzeit zweimal für die Hertha. Hier erzielt er gleich das 2:0.

Im Spiel gegen den Tabellenzweiten der Zweiten Liga liegt Hertha dank Haris Tabakovic 2:0 vorn, doch die Kieler kommen in der Schlussphase noch einmal zurück.

Von Martin Einsiedler
Ibrahim Maza (r.) ist laut seinem Trainer ein herausragender Fußballer.

In Ibrahim Maza hat Hertha BSC wieder einen besonders begabten Fußballer im Kader. Sein Trainer schwärmt von ihm. Gegen Kiel könnte der 18-Jährige starten.

Von Martin Einsiedler
Thomas Springstein wurde 2006 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nun gerät er wieder in die Schlagzeilen.

Thomas Springstein war einst ein gefeierter Leichtathletik-Trainer, bis er als Betrüger entlarvt wurde. Nun hat er einen Verein mitgegründet – und will darin seine Tochter fördern. Viele sehen das kritisch.

Von Martin Einsiedler
Timo Boll hält auch noch mit 42 mit den Besten der Welt mit.

Timo Boll ist mit über 40 noch einer der Besten, Ronnie O’Sullivan mit fast 50. Wie ist das möglich? Über die Geheimnisse des lang anhaltenden Erfolges.

Von Martin Einsiedler
Die Trauer um Kay Bernstein war und ist groß.

Wie umgehen mit dem Tod von Kay Bernstein? Pfarrer Bernhard Felmberg über Trauerbewältigung und eine Andacht, die den verstorbenen Hertha-Präsidenten zu Tränen rührte.

Von Martin Einsiedler
Auch die Fechterin Violetta Bida möchte in Paris für die USA antreten.

Olympia in Paris findet nur unter harten Auflagen mit russischer Beteiligung statt. Der Kreml plant nun eigene Spiele. Diese drohen zum Rohrkrepierer zu werden.

Von Martin Einsiedler
Lässt seine Muskeln spielen: Deniz Undav vom VfB Stuttgart.

Deniz Undav gilt als Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft. Dabei schien sein Traum vom Fußballprofi früh ausgeträumt, auch, weil es mit der Disziplin hakte.

Von Martin Einsiedler