zum Hauptinhalt

Michaela Drenovakovic

Aktuelle Artikel

Durchblick. Wer sein Studium plant, sollte sich zuvor gut umschauen und alle Möglichkeiten ausloten.

Universität oder Fachhochschule, privat oder staatlich, normales oder duales Studium - die deutsche Bildungslandschaft ist vielfältig. Was passt, muss jeder für sich entscheiden

Von Michaela Drenovakovic
Wie ein Fisch im Wasser. Wie man sich auf Mimik und Reaktionen des Gegenübers konzentriert, lehrt die Buchutorin Gabriele Zienterra. Sie nennt es „Flying-Fish-Methode“: Im Gespräch soll man sich den fliegenden Fisch zum Vorbild nehmen, der aus der Luft kommend tief ins Wasser taucht und nicht an der Oberfläche bleibt.

Für Führungskräfte und Verkäufer ist Kommunikationstraining ebenso wichtig wie für Menschen in sozialen Berufen. Es gibt unzählige unterschiedliche Fortbildungsangebote, darunter auch ungewöhnliche Ansätze. Wie man den richtigen Kurs findet.

Von Michaela Drenovakovic
Frauen und Technik. Ute Mayer und Thuy Le organisieren mit anderen Frauen die „Rails Girls“-Treffen, bei denen sich die Teilnehmerinnen mit Programmiersprachen wie Ruby on Rails beschäftigen. Rund 800 Frauen waren seit 2012 dabei.

Programmieren ist noch immer eine Männerdomäne. Doch Frauen sind auf dem Vormarsch. Sie profitieren von Online-Kursen, speziellen Studiengängen - und treffen sich dazu sogar in ihrer Freizeit

Von Michaela Drenovakovic
So schön entspannt. Im Urlaub werden die Energiereserven wieder aufgetankt. Damit man zurück am Arbeitsplatz nicht von einer E-Mailflut und liegen gebliebenen Aufgaben erschlagen wird, gibt es einige Strategien. Und die kann man lernen. Das Geheimnis: Gelassenheit. Foto: picture-alliance/gms

Zurück aus dem Urlaub, geraten viele wieder in den gewohnten Arbeitsstress. So nutzen Sie die Energie noch lange für den Job.

Von Michaela Drenovakovic
Der erste Eindruck. Höflich, interessiert und motiviert – mehr erwarten die Unternehmen erstmal gar nicht von ihren Auszubildenden in den ersten Tagen. Dann bleibt auch das herzliche „Willkommen“ bestehen. Foto: fotolia

Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr. So gelingt der Auftritt beim neuen Arbeitgeber.

Von Michaela Drenovakovic
Was für ein Motiv! Dachte sich auch Marion Garz. Sie begann, die Natur in ihrem Schrebergarten am Rand von Berlin zu fotografieren und die Bilder online anzubieten. Und kann sich so als Künstlerin ausleben – in der Provinz.Foto: dpa

Die Region um Berlin wird immer beliebter. Denn neben grüner Idylle gibt es hier gute berufliche Voraussetzungen – und Raum für Ideen.

Von Michaela Drenovakovic

Wer seine Lesegeschwindigkeit erhöht, gewinnt im Berufsalltag Zeit. In Speedreading-Seminaren lernt man, wie das geht.

Von Michaela Drenovakovic

Viele Betriebe haben noch freie Lehrstellen zu besetzen. Nur: Die Bewerber bleiben aus. In einigen Branchen gibt es echte Nachwuchssorgen. Wir stellen drei spannende Berufe vor.

Von Michaela Drenovakovic

Wie man Witz in den Berufsalltag bringt, wird in unzähligen Kursen gelehrt. Aber kann man Humor wirklich lernen?

Von Michaela Drenovakovic
Tomaten vom Marienhof. Giovanni Arvaneh spielte fast 17 Jahre lang in der Vorabendserie einen türkischen Gemüsehändler. Die Serienmacher ließen ihn 2010 in Folge 3952 an Krebs sterben. In einer Seifenoper gespielt zu haben sei in Deutschland ein „Stigma“, sagt Arvaneh heute. Er bildet sich jetzt zum Coach fort. Foto: ARD/Rosi Reiter

Bald beginnt die Berlinale. Dann dreht sich wieder alles um Schauspieler - allerdings nur um die Stars. Doch viele der mehr als 10 000 deutschen Mimen können von ihrem Beruf kaum leben. Ihnen helfen Weiterbildungen.

Von Michaela Drenovakovic

Nach einer Ausbildung in Deutsch als Fremdsprache steht einem die ganze Welt offen, von Island bis Italien. Es muss kein Master sein. Auch außerhalb der Universitäten werden Weiterbildungen angeboten.

Von Michaela Drenovakovic