zum Hauptinhalt

Gregor Dotzauer

Redakteur

Aktuelle Artikel

Nachfolger von Béla Bartók. Der ungarische Komponist Peter Eötvös (2. Januar 1944 bis 24. März 2024).

Unter den großen Ungarn, die nach dem Zweiten Weltkrieg international Beachtung fanden, war er vielleicht das größte Multitalent. Jetzt ist Péter Eötvös, der auch in Berlin eine feste Größe war, im Alter von 80 Jahren gestorben.

Von Gregor Dotzauer
Freunschaft statt Brüderlichkeit. Omri Boehm im Leipziger Gewandhaus.

Der israelisch-deutsche Philosoph erhält in diesem Jahr den Buchpreis für Europäische Verständigung. Auch Bundeskanzler Scholz ist dabei – und muss sich gegen propalästinensische Störer durchsetzen.

Von Gregor Dotzauer
Zwischen Literatur und Lied. Der Komponist Aribert Reimann (4. März 1936 bis 13. März 2024).

Vor allem mit Vokalwerken hat Aribert Reimann noch einmal gezeigt, dass die musikalischen Techniken des 20. Jahrhunderts dem klanglichen Erlebnis nicht abträglich sein müssen. Jetzt ist der bedeutende Komponist mit 88 Jahren gestorben.

Von Gregor Dotzauer
Fotos des in Berlin lebenden Jazzvibraphonisten David Friedman

Mit jetzt 80 Jahren ist der Amerikaner David Friedman musikalisch so aktiv wie eh und je. Ein Gespräch über Vergangenheit und Zukunft des Jazz, das Glück, in Berlin zu leben und die hohe Kunst der Improvisation.

Von Gregor Dotzauer
Der Regisseur Werner Herzog.

Niemand weiß, was Wahrheit ist, behauptet Filmemacher Herzog. Um sie zu finden, erlaubt er sich einen losen Umgang mit Tatsachen. Aber ist gerade das in Zeiten kluger Fakes nicht fahrlässig?

Von
  • Adrian Schulz
  • Gregor Dotzauer
Archäologe des Wissens. Jan Assmann (7. Juli 1938 - 19. Februar 2024).

Mit dem Kulturwissenschaftler und Ägyptologen ist eine Instanz der Gelehrtenrepublik im Alter von 85 Jahren gestorben.

Von Gregor Dotzauer
Zwischen Tel Vaviv, Berlin und New York. Omri Boehm.

Der israelische Philosoph ringt in seinem Werk um eine gerechte Welt für Juden und Araber.

Von Gregor Dotzauer
Skulptur des Anstoßes. Hans Baiers Bronze von Herbert von Karajan.

Das Aachener Theater verbannt eine Büste von Herbert von Karajan ins Museum. Dabei sollte die NS-Verstrickung des Dirigenten gerade am Ort seines einstigen Wirkens sichtbar bleiben.

Ein Kommentar von Gregor Dotzauer
An einem Oktobertag i in der Schaperstraße. Henry Threadgill (Zentrum) und Silke Eberhard (rechts daneben) bei den Proben zu „Simply Existing Surface“.

„Simply Existing Surface“, das ehrgeizigste Projekt des diesjährigen Festivals, ist ein Auftragswerk für seine Band Zooid und Silke Eberhards Potsa Lotsa XL. Es führt tief in den eigenwilligen Klangkosmos des 79-jährigen Multisinstrumentalisten.

Von Gregor Dotzauer
Ewiger Zankapfel zwischen Juden und Muslimen. Blick auf den Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt.

Die amerikanische Philosophin Susan Neiman attestiert den Deutschen in der „New York Review of Books“ einen formelhaften Umgang mit dem Holocaust. Daraus resultiert für sie eine fatale politische Lähmung im Blick auf Israel.

Ein Kommentar von Gregor Dotzauer