zum Hauptinhalt

Dominik Mai

Redakteur

Dominik Mai ist Redakteur im Berlin-Ressort des Tagesspiegel. Er hat Sozialwissenschaften in Augsburg und Medien und Politische Kommunikation in Berlin studiert. Sein Volontariat hat er bei der Augsburger Allgemeinen absolviert. Er war Redakteur und Chef vom Dienst digital bei der Berliner Zeitung.

Aktuelle Artikel

Das SchwuZ in der Rollbergstraße in Neukölln.

Wenn es nach den Grünen in Neukölln geht, dann soll bald im Schwuz geheiratet werden können. Das Bezirksamt soll prüfen, ob der Club als offizieller Ort für standesamtliche Trauungen zugelassen werden kann.

Von Dominik Mai
Eine Demonstration zur Legalisierung von Cannabis unter dem Motto Cannabis Normal am 01. April 2024 am Brandenburger Tor in Berlin.

Am Samstag findet vor dem Brandenburger Tor der „420 Day Smoke-In Berlin“ statt. Die Veranstalter rechnen mit 10.000 Cannabis-Fans.

Von Dominik Mai
Auf Instagram machte das DJ-Duo den Angriff öffentlich.

Zwei bekannte DJs sind in Neukölln angegriffen worden. Sie wurden von Unbekannten geschlagen und getreten.

Von Dominik Mai

Für den Berliner Halbmarathon wurden zahlreiche Straßen dicht gemacht. Betroffen ist vor allem Tiergarten. Ein Überblick.

Von Dominik Mai
ARCHIV - Eine Statue der Justitia hält am 09.09.2014 in Bamberg (Bayern) eine Waage in ihrer Hand. (zu dpa «Bayerische Justiz arbeitet flott» vom 19.12.2017) Foto: David Ebener/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ polblog

Ein Mann soll in Hellersdorf seine Frau heimtückisch ermordet haben. Er sei mit ihrer Pflege überfordert gewesen und sie dann mit einem Hammer erschlagen und einem Kabel erdrosselt haben.

Von Dominik Mai
Polizisten sperren die Straßen vor der Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Etwa 6700 Menschen müssen bis dann spätestens vorübergehend ihre Häuser verlassen.

Eine etwa 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde im Berliner Westen entschärft. Rund 6700 Menschen dürfen wieder zurück in ihre Wohnungen.

Von
  • Dominik Mai
  • Ken Münster
  • Cristina Marina
Mittes Umwelt- und Verkehrsstadträtin Almut Neumann (Grüne).

Zweieinhalb Jahre war Almut Neumann im Berliner Bezirk Mitte für die Bereiche Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen zuständig. Nun hört sie auf.

Von Dominik Mai
Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Im Schwuz sprach Chialo über queere Kultur. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Berlin verbreitete er wenig Optimismus.

Von Dominik Mai
Wahlhelfer sortieren bei der Stimmauszählung im Carl von Ossietzky-Gymnasium im Wahllokal 317 die Stimmzettel. Wegen zahlreicher Pannen muss die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am 19. Dezember 2023. Foto: Soeren Stache/dpa

Landeswahlleiter drängt auf zügige Wahlreform + Regierender Bürgermeister spricht sich für Neuwahlen im Bund aus + CDU und AfD steigern Stimmenanteile, SPD und FDP verlieren + Der Newsblog.

Von
  • Daniel Böldt
  • Lotte Buschenhagen
  • Marius Gerards
  • Christian Latz
Ein richtiges Wahllokal: Das „Xantener Eck“ in Wilmersdorf.

Mal wieder hat Berlin gewählt – zumindest zum Teil. In vielen Wahllokalen blieb es ruhig, in einigen wenigen gab es Probleme. Ein Überblick über den außergewöhnlichen Wahltag in der Hauptstadt.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Dominik Mai
  • Marlon Saadi
  • Pia Schreiber
„Görli oh mein Görli“ heißt der Song über den Görlitzer Park in Berlin. 

„Ich will in den Görli rein, dieser Zaun, er darf nicht sein“: Ein Berliner Rapper hat einen Song gegen die Zaunpläne des Senats geschrieben.

Von Dominik Mai
20 Berliner Schulen wurden am Dienstag bei der Preisverleihung des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs ausgezeichnet.

Sie heißen „Zeppelin“, „Karlchen“ und „Flugblatt“: Beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb wurden am Dienstag zahlreiche Publikationen mit Preisen ausgezeichnet. Doch die Zukunft des Wettbewerbs ist unklar.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Dominik Mai
  • Noelle Konate
  • Wiebke Geßner
Der Christopher Street Day (CSD) 2023 zieht durch Berlin.

Nach Untreue-Vorwürfen gegen den Träger des Berliner Christopher Street Days haben zwei Mitglieder gegen den Verein geklagt – und recht bekommen. An der Entscheidung des Gerichts gibt es viel Kritik. 

Von Dominik Mai
Am Sonntag versammelten sich bereits gegen 19 Uhr Landwirte mit ihren Traktoren Berlin.

Vor der Großkundgebung der Bauern am Montag sind bereits am Sonntag rund 1500 Traktoren in Berlin angekommen. Viele Anwohner beschwerten sich über lautes Hupen in der Nacht.

Von
  • Dominik Mai
  • Lotte Buschenhagen

Bei einem Einbruch in ein Geschäft der Königlichen Porzellan-Manufaktur wurde auch die Vase „La Belle“ im Wert von 65.000 Euro gestohlen. Die Polizei sucht nach ihr und bittet um Mithilfe.

Von Dominik Mai
Der Katholische Domfriedhof St. Hedwig in der Liesenstraße 8 in Berlin-Moabit.

Marlene Dietrich, Rio Reiser oder Harald Juhnke: Viele Promis haben auf den Friedhöfen Berlins ihre letzte Ruhe gefunden. Ein Überblick zum Totensonntag, welche Berühmtheiten wo begraben liegen.

Von Dominik Mai
„Wir haben einen enormen Kommerzialisierungsdruck in der Clubkultur“, sagt Marcel Weber, Vorsitzender der Berliner Clubcommission.

Wie geht es den Clubs in der Hauptstadt nach der Pandemie? Welche Herausforderungen gibt es angesichts der Inflation? Marcel Weber im Gespräch.

Von Dominik Mai
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht (Symbolbild).

Laut Zeugen soll ein männlicher Jugendlicher am Samstagabend die Bombe an der Reuterstraße, Ecke Sonnenallee abgeworfen haben. Linksextremisten hatten zuvor zum Protest aufgerufen.

Von
  • Ken Münster
  • Dominik Mai
  • Anna Thewalt
Tauben fliegen am S-Bahnhof Friedrichstraße am Dorothea-Schlegel Platz.

Mehrmals soll ein Mann Tauben bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein die Federn ausrupft oder mit einem Messer den Hals durchtrennt haben. Die Tierschutzbeauftragte kritisiert die Behörden.

Von
  • Dominik Mai
  • Claudia Liebram
Klimaaktivisten besprühten das Brandenburger Tor in Berlin.

Wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt die Berliner Staatsanwaltschaft gegen mehrere Aktivisten der „Letzten Generation“. Die Kosten der Reinigung liegen bei 115.000 Euro.

Von
  • Isabella Grahl
  • Dominik Mai
Die „Letzte Generation“ hat am Freitag ein Banner an der Siegessäule befestigt. 

Mit einem Banner an der Siegessäule wird auf die anstehende „Massenbesetzung“ der Straße des 17. Juni am Sonnabend hingewiesen. Es werden auch Demonstranten aus den Niederlanden erwartet.

Von Dominik Mai
 Pro-palästinensische Kundgebung auf dem Alexanderplatz.

Eine pro-palästinensische Versammlung durfte am Freitagabend nicht stattfinden. Die Polizei begründete das mit den Eskalationen der vergangenen Wochen. Dennoch kamen mehrere Menschen in Mitte zusammen.

Von
  • Dominik Mai
  • Marius Gerards