Der besondere Service für alle TicketExtra-Leser TicketExtra

Gewinnen Sie aufregende Stunden mit Freikarten für ausgewählte Konzerte oder Theatervorstellungen. Viel Glück!

Ticket Extra 1

Foto: © Neda Navaee Vergrößern
© © Neda Navaee

Very British
Zwei Abende englischer Prägung mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin mit Sir Andrew Davis und Julia Hagen

Mi 18. Mai 2022 Philharmonie, 20 Uhr

Werke englischer Komponisten von besonderer Leuchtkraft bilden das Programm der Konzertabende. Symphonische Musik, reich an eigenen musikalischen Sprachstilen, die verständlich bleibt und doch neue Höreindrücke verschafft. Sir Andrew Davis dirigiert drei Kompositionen seiner englischen Landsleute bei seinem ersten Konzert am Pult des RSB. Festzuhalten ist, dass auf den britischen Inseln die Moderne immer schon weniger spektakulär vorangetrieben worden ist als auf dem europäischen Festland. Das gilt auch für den Komponisten Michael Tippett. Die Kleine Musik für Streichorchester (1946) will keinen Umsturz auslösen. Umso glasklarer spielt sie mit Elementen barocker Streicherkunst, die sie in phantasievoll verträumtes Sonnenlicht taucht. Das Cellokonzert (1919) von Edward Elgar mit seinem schwelgerischen, melancholischen Ton zieht uns mitten hinein in das Werk. Das Cello ist die Hauptperson und klingender Doppelgänger von Elgar selbst. Es erzählt voller Tiefsinn die Geschichte von Edward Elgar, eine melancholische und musikalisch geprägte Geschichte. Die Sinfonie Nr. 5 (1938-1943) des englischen Gentlemans Ralph Vaughan Williams, ein ausladendes Werk aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, lebt von der Ausprägung einer eigenwilligen Tonalität eines romantischen Stils.

Di 17. Mai Konzerthaus & Mi 18. Mai 2022 Philharmonie | 20 Uhr

Sir Andrew Davis | Dirigent, Julia Hagen | Violoncello

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Karten ab 20 € unter rsb-online.de oder telefonisch 030 - 20 29 87 15 (Mo-Fr von 9-18 Uhr)

Wir verlosen 3 x 2 Karten für das Konzert MI 18. Mai 2022, 20 Uhr



Ticket Extra 2

Foto: © Ralph Larmann Vergrößern
© © Ralph Larmann



Ticket Extra 3

Foto: © D. Wandke Vergrößern
© © D. Wandke







Wählen Sie hier die Veranstaltung
  • Ticket Extra 1
  • Ticket Extra 2
  • Ticket Extra 3
Anrede Frau Herr
* Vorname
* Nachname
* Straße
* Hausnr.
* PLZ
* Ort
* E-Mail
Telefon
* Pflichtangaben
Ich bin damit einverstanden, dass mir schriftlich, per E-Mail oder telefonisch weitere interessante Angebote der Tagesspiegel-Gruppe unterbreitet werden und dass die von mir angegebenen Daten für Beratung, Werbung und zum Zweck der Marktforschung durch die Verlage gespeichert und genutzt werden. Vertrauensgarantie: Eine Weitergabe meiner Daten zu Marketingzwecken anderer Unternehmen erfolgt nicht. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Bitte überprüfen Sie vor dem Absenden die Richtigkeit
und Vollständigkeit Ihrer Angaben.

Zur Startseite