zum Hauptinhalt

H.P. Daniels

Aktuelle Artikel

Kühler Virtuose. Der amerikanische Gitarrist Joe Bonamassa, 38.

Der amerikanische Gitarrenvirtuose Joe Bonamassa gab im Tempodrom ein technisch perfektes aber seelenloses Bluesrock-Konzert. Nochmal heute Abend.

Von H.P. Daniels
Laut, mit näselnd kratziger Stimme steht Mumford voller Kraft und Ausdruck vor dem donnernd elektrischen Instrumentarium.

In der Waldbühne begeistert Mumford & Sons die Fans. Die Musik: massenkonformer, weniger Akustikgitarren, aber brilliant. Und am Ende gibt es noch ein Bad in der Menge.

Von H.P. Daniels
Tom Jones bei seinem Konzert in der Zitadelle Spandau - mit royalblauem Sakko.

Sonne, Sommer, Bratwurstduft - und Tom Jones. In der Zitadelle Spandau gab der 75-jährige ein hinreißendes Konzert. Berauschend, lässig und: sexy.

Von H.P. Daniels
Kämpfernatur. Joan Baez Ende März bei einem Konzert im portugiesischen Porto.

Sie hat sich für Folteropfer und politische Gefangene engagiert und den Dissidenten Vaclav Havel ins Konzert hineingeschmuggelt. Am 21. Mai wird Joan Baez in Berlin von Amnesty International geehrt. Ein Interview mit der Sängerin, Menschenrechtsaktivistin und Queen of Folk.

Von H.P. Daniels
Dada Knoblauch (1962-2014)

1980 rettete sie einen jungen Punk namens Bela vor einem Skin. Seine Band wurde ihre große Leidenschaft - genauso wie die Dortmunder Borussia und das Kreuzberger Kneipenleben. Nie dachte sie, dass sie einmal ihren 50. Geburtstag feiern würde. Und als es so weit war, ließ sie die Feier ausfallen.

Von H.P. Daniels
Alles eine Frage der Organisation. Die 17 Hippies sind eigentlich zu zwölft, derzeit verstärkt sie ein Zusatzschlagwerker.

Das Jahr klingt gut aus – mit den 17 Hippies. Ein Probenbesuch bei den Genremix-Meistern in Prenzlauer Berg, die zum Abschluss ihrer "Biester"-Tour zweimal in Berlin spielen.

Von H.P. Daniels
Er führte die 12-saitige Gitarre in den Pop ein: Roger McGuinn.

Angefangen hat er als Folksänger, dann entdeckte er die Beatles und stieg mit den von ihm gegründeten Byrds in den Rock'n'Roll-Himmel auf. Bei einem umjubelten Konzert in der Berliner Passionskirche blickte Roger McGuinn, inzwischen 72, auf seine lange Karriere zurück.

Von H.P. Daniels
Gut bei Stimme. Robert Plant in der Zitadelle Spandau.

Robert Plant And The Sensational Space Shifters begeistern in der Zitadelle Spandau mit einem Mix aus Blues, Folk, afrikanischen Elementen und Led Zeppelin-Song.

Von H.P. Daniels