zum Hauptinhalt

Christina Bylow

Aktuelle Artikel

Susanne Mayers neues Buch - mit stilechtem Porträtfoto.

Ein freundlicher Rückblick: In "Die Kunst, stilvoll älter zu werden" bilanziert Zeit-Feuilletonredaktuerin Susanne Mayer vergnüglich ein halbes Jahrhundert Familienpolitik, Feminismus und den seltenen Typus der "Grand-old-Schachtel".

Von Christina Bylow
Die Generation der Erben wartet auf das Ableben der Alten.

Erben ist in Deutschland ein heikles Tabu. Julia Friedrichs hat sich in ihrem neuen Buch "Wir Erben" vorgewagt und traf dabei auf Unglück, Scham, Verstocktheit und Politiker, die sich wegducken.

Von Christina Bylow
Gebildet sind wir sowieso. Unsinkbare Badeanzüge tragen die amerikanische Frau 1925 in ein neues Zeitalter. Foto: akg-images

Die weibliche Emanzipation hat heute viele Gesichter: Die Historikerin und Publizistin Miriam Gebhardt über einen Feminismus, der normierte Ideale aus den siebziger Jahren überdenken muss.

Von Christina Bylow

Der unabhängige Berliner Transit-Verlag feiert30. Geburtstag und wird auf der Leipziger Buchmesse mit dem Kurt-Wolff-Preis ausgezeichnet. Ihr Erfolgsgeheimnis: Das stetige Bemühen zwischen Autoren und Verlag, Kleinfamilien entstehen zu lassen und keine Zwangsverwandtschaften.

Von Christina Bylow

Hör-Ausstellung: Dichter in Tondokumenten

Von Christina Bylow

Véronique Olmi gehört zu den Stars der französischen Theaterautoren. Heute liest sie in Berlin aus ihrem zweiten Roman „Nummer sechs“

Von Christina Bylow