zum Hauptinhalt

Reinhart Bünger

Redakteur

Reinhart Bünger ist Immobilienredakteur in Berlin, schreibt aber auch über Stadtentwicklungen weltweit sowie immer wieder gerne über Maritimes und seine Wahlheimat Sizilien. Der gebürtige Hansestädter aus Bremen studierte Publizistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Berlin, wo er seit 1981 – inzwischen im „Speckgürtel“ - lebt. Seit 1991 ist er beim Tagesspiegel unter Vertrag. Er ist Mitglied der Redaktion Berliner Wirtschaft. 2018 wurde er als Deutschlands „Immobilienjournalist des Jahres“ ausgezeichnet. Von 2020 bis 2023 war er Mitglied des Redaktionsbeirats der Architektenkammer Berlin.

Aktuelle Artikel

Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle.

Die mittelständische Bauwirtschaft begrüßt Entwurf für „Schneller-Bauen-Gesetz“, sieht Beschleunigung des Wohnungsbaus aber erst in den 2030er-Jahren. In den Bezirken dauern Verfahren fast ein Jahrzehnt.

Von Reinhart Bünger
Schlüsselübergabe von drei neu gebauten Studentenwohnungen auf der Fischerinsel (Ecke Mühlendamm) in Mitte. WBM-Geschäftsführer Steffen Helbig (rechts) übergibt die Wohnungen am 11. April 2024 an den Finanzvorstand der privaten Wirtschaftshochschule ESMT, Georg Garlichs.

Berlins landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) lässt sich auf einen Deal mit der ESMT, einer Kaderschmiede für Manager, ein. Zehn Quadratmeter Studentenzimmer auf der Fischerinsel kosten 700 Euro im Monat.

Von Reinhart Bünger
Neu machen, oder alt lassen? Gebäudesanierungen kosten auch Mieter Geld, allerdings können neue Heizungen helfen, die Betriebskosten senken.

Hauseigentümer schildern, wie sie in Milieuschutzgebieten um Sanierungen ringen müssen. Bezirke wollen Mieter vor Kosten schützen. Klimaschutz und mehr Barrierefreiheit fallen flach.

Von Reinhart Bünger
So sieht das Architekturbüro Dorte Mandrup aus Kopenhagen das neue Hochhaus an der Jannowitzbrücke. 

Der Eigentümer eines Grundstücks am Berliner am Bahnhof Jannowitzbrücke stellt seine Planungen im Rahmen des Berliner Hochhausleitbildes vor. Eine Fachjury kürt zwei zweite Sieger.

Von Reinhart Bünger
Porto Montenegro in der Bucht von Kotor bietet Anlegemöglichkeiten für Vermögende.

Montenegro gehört zu den schönsten Plätzen am Mittelmeer. Weil das Land in die EU strebt, könnten dort auf lange Sicht höhere Wertsteigerungen bei Immobilien zu erwarten sein.

Von Reinhart Bünger
Bühnenreife Vorstellung nach der Saalöffnung. Rechts von der Bühne fanden Bauarbeiter ein zugemauertes Treppenhaus.

Hinter Deckenpaneelen in Berlin-Tegel lag seit Jahrzehnten ein prächtiger Festsaal versteckt. Ein Tagesspiegel-Team konnte die Arbeiter auch mit Videokameras beim Aufbruch begleiten. Und erste Fundstücke sichten.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Alix Faßmann
„Trapps Festsäle“ auf einer Grußkarte aus dem Jahr 1906.

Vor 124 Jahren als Festsaal errichtet, später als Kino genutzt, schlummert in Berlin-Tegel ein architektonisches Kleinod. Es war seit Jahrzehnten hinter der Decke eines Supermarktes verborgen. Nun will ein Investor es retten.

Von Reinhart Bünger
Eine Wohnungsbesichtigung.

Manche Vermieter übertreiben es mit ihrer Wissbegier. Bewerber sollten übergriffige Fragen nicht beantworten. Gleichwohl haben Vermieter legitime Gründe, Persönliches zu erfahren.

Von Reinhart Bünger
Neue Wohnungen werden in Nordrhein-Westfalen gebaut.

Das Forschungsinstitut Empirica stellt seine „Wohnungsmarktprognose 2024“ vor: Gebaut wird an den falschen Orten und am tatsächlichen Bedarf von Senioren und Familien vorbei, meinen die Experten.

Von Reinhart Bünger
Energetische Sanierung von Wohnhäusern, älteres Mehrfamilienhaus ist eingerüstet, bekommt eine Wärmedämmung und neue Fenster, Deutschland

Die „Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ soll in der kommenden Woche verabschiedet werden. Dann sind die Mitgliedsländer am Zug.

Von Reinhart Bünger
Kommunikationsberater Denis McGee.

Er folgt auf Ansgar Hinz: Ab Mitte März soll Denis McGee für das Berliner Landesparlament sprechen. Der 47-Jährige ist studierter Politikwissenschaftler und hat schottische Wurzeln.

Von Reinhart Bünger
Auf dem Display eines neuen Elektrobusses der BVG wird der Ladestand des Akkus angezeigt

Ein innovatives Unternehmen aus Berlin-Marzahn nutzt ausgediente Batterien als stationäre Speicher für Bremsenergien von Straßenbahnen. Die finale Folge unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Von Reinhart Bünger
Ein Fahrzeug vom Typ „Seal Excellence“des chinesischen Herstellers BYD war auf der Essen Motor Show 2023 zu sehen

Der Leipziger Autohändler Stern wird ein weiteres Geschäft in der Hauptstadtregion eröffnen, diesmal in der Budapester Straße. Dort will er auch Fahrzeuge des chinesischen Herstellers BYD präsentieren.

Von Reinhart Bünger
Bauarbeiten: Neubaugebiet Friedenauer Höhe in Schöneberg.

Die Lage rund um den Wohnungsbau in Berlin ist unübersichtlich, Bauherren sind verunsichert. Verbände fordern neue Fördersysteme und eine Absenkung der Baustandards.

Von Reinhart Bünger
Das Preisgericht für den Luisenblock Ost stimmte am 16. Februar für den Entwurf des Ateliers Kempe Thill Thörner Kaczmarek aus Düsseldorf.

Der geplante Luisenblock Ost soll das „Band des Bundes“ im Berliner Regierungsviertel vervollständigen. Darin untergebracht werden künftig Verwaltung und Sitzungssäle.

Von Reinhart Bünger


Das 1751-53 errichtete Palais am Festungsgraben steht direkt hinter der Neuen Wache Unter den Linden. Nach der  Wende wurde das Gebäude zunächst kulturell und
gastronomisch und museal genutzt.

In der „Alten Münze“ ist der Hofbelag baufällig. Im „Palais am Festungsgraben“ sind prächtige Säle gesperrt. Für das Schmuckstück Preußens steht immerhin ein Retter bereit.

Von Reinhart Bünger
Das Wohnhaushaus „LIese“ an der Frankfurter Allee in Lichtenberg, gesehen mit den Augen der Architekten Baumschlager Eberle. Die Fundamente für die Windanlagen stehen, die Masten mit den Propellern stehen nicht.

In der Hauptstadt müssen laut Bundesgesetz Potentialflächen für Windkraftanlagen ermittelt werden. Doch die beteiligten Senatsverwaltungen wirken rat- und kraftlos. Dabei gibt es einen erprobten Prototyp. Damit könnte sich die Stadt europaweit an die Spitze der Bewegung stellen.

Von Reinhart Bünger