zum Hauptinhalt

Christine Brinck

Aktuelle Artikel

Kein historisches Foto: ein Weizenfeld nach russischem Beschuss  in der Region Charkiw.

Russlands Brutalität hat Tradition. Schon Stalin wollte die Ukraine durch Hunger vernichten. Doch anders als 1930/33 hat das Land jetzt die Chance, den Freiheitskampf zu gewinnen.

Von Christine Brinck
In der Schuld? Man schuldet den Eltern keine Ehre, sondern man ehrt sie einfach, indem man ab und an da ist.

"Warum wir unseren Eltern nichts schulden", heißt ein neues Buch. Da beginnt das Missverständnis: Schuld ist etwas für die Couch. Bei Eltern und Kindern geht es um Liebe, wenigstens um Respekt.

Von Christine Brinck
Aufsteiger. Insbesondere chinesische Unis wissen die Methodik von Hochschulrankings für sich zu nutzen.

Dem Aufstieg kann man nachhelfen: Manche Universitäten manipulieren weltweite Hochschulrankings zu ihren Gunsten. Besonders die chinesischen Hochschulen gehen dabei geschickt vor.

Von Christine Brinck