zum Hauptinhalt

Nina Breher

Redakteurin

Nina Breher ist Redakteurin im Tagesspiegel Innovation Lab. Dort arbeitet sie an Langzeit- und Investigativrecherchen, visuellen Geschichten und Datenanalysen. Mit dem Team erhielt sie den Deutschen Reporterpreis 2021 (Multimedia), außerdem ist sie Trägerin des Deutschen Lokaljournalistenpreises 2021 (Volontärsprojekte). Vor ihrem Volontariat beim Tagesspiegel hat sie Literatur in Berlin und Chicago studiert.

Aktuelle Artikel

Die Lage an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon ist sehr angespannt.

Seit dem Beginn des Gazakriegs liefern sich Israel und die libanesische Hisbollah Gefechte. Jetzt werden die Kämpfe heftiger. Könnte der Konflikt eskalieren? Experten analysieren die Lage.

Von
  • Christian Böhme
  • Nina Breher
Annalena Baerbock im Gespräch mit deutschen Soldaten der UNIFIL-Mission

Außenministerin Annalena Baerbock ist zum vierten Mal seit dem 7. Oktober in den Nahen Osten gereist. Sie hatte Hilfsgüter für Gaza dabei – und Kritik an Israel.

Von
  • Nina Breher
  • Valerie Höhne
Trauer und Wut. Am Donnerstag wurde der Hamas-Funktionär Saleh al Aruri in Beirut beerdigt, er war am Dienstag bei einem israelischen Drohnenagriff getötet worden.

Lange agierte der getötete al-Aruri in Beirut unbehelligt. Wird das Land zum Rückzugsort der Hamas? In den palästinensischen Flüchtlingscamps sagen viele: Unsere Zeit ist gekommen. Ein Ortsbesuch.

Von Nina Breher
Israels Feinde

Nach der Tötung al-Aruris droht die islamistische Miliz Hisbollah im Libanon Israel mit Vergeltung. Die Regierung des Staates kann sich dem kaum entgegenstellen.

Von Nina Breher
 Saleh al-Aruri, stellvertretender Vorsitzender des Hamas-Politbüros, spricht.

Saleh al-Aruri ist bei einer Explosion in Beirut gestorben sein. Er ist der stellvertretende Leiter des Politbüros der Hamas. Die Hisbollah kündigte Vergeltung an.

Von Nina Breher

Mehrere Bezirke wollen wegen drohender Haushaltskürzungen Sozialleistungen streichen. Sozialverbände schlagen Alarm. Der Finanzsenator kündigt Gespräche an.

Von
  • Nina Breher
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Ein harmloser Wasserspielplatz, um den sich nach einem Polizeieinsatz eine Debatte um Diskriminierung und Nacktheit rankte: die Plansche im Plänterwald.

Weil Besucher des Wasserspielplatzes über gesundheitliche Probleme klagten, hat der Bezirk die Plansche im Plänterwald geschlossen.

Von Nina Breher
Die neue Version von ChatGPT ist hat noch wesentlich weitreichendere Funktionen als ihre Vorgänger.

Wie groß ist das Potenzial von Anwendungen wie ChatGPT wirklich, was ist lediglich Hype und was sind wichtige Risiken? Fünf Blicke in die Zukunft.

Von
  • Nina Breher
  • Hendrik Lehmann
Die Energiepreise sind gesunken.

Die Teuerungsrate in Deutschland geht leicht zurück. Verantwortlich sind sinkende Energiepreise und staatliche Maßnahmen.

Von Nina Breher

Getrieben von hohen Energie- und Lebensmittelpreisen ist die Inflation in Deutschland weiterhin auf Rekordniveau. Das zeigen vorläufige Zahlen für November. Warum das vorerst so bleiben wird.

Von Nina Breher
 Tagesspiegel Innovation Lab

Getrieben von hohen Energie- und Lebensmittelpreisen ist die die Inflation in Deutschland auf den höchsten Stand seit 1951 geklettert. Das zeigen endgültige Zahlen für Oktober.

Von Nina Breher
Auf dem Scheiterhaufen. Eine Frau verbrennt ihr Kopftuch

Frauen verbrennen ihre Schleier, Männer stellen sich der Polizei in den Weg. Die neue Protestbewegung in Iran lässt sich nicht einschüchtern – trotz massiver Staatsgewalt.

Von
  • Pegah Meggendorfer
  • Nina Breher