zum Hauptinhalt

Gerd Braune

Aktuelle Artikel

Deantha Edmunds, Kanadas erste Opernsängerin aus dem Volk der Inuit auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2021.

Die erste Opernsängerin aus dem Volk der Inuit Deantha Edmunds wurde jetzt in Kanadas Verdienstorden aufgenommen. Ein Schritt auf Kanadas mühsamen Weg der Versöhnung mit den indigenen Völkern.

Von Gerd Braune
Frostige Beziehung zwischen Kanadas Premier und seinem indischen Amtskollegen.

Ein kanadischer Sikh ist in British Columbia erschossen worden. Die ohnehin belasteten Beziehungen werden frostig, Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen wurde ausgesetzt.

Von Gerd Braune
Die Bewohner der Arktis können sich nicht mehr allein auf ihre traditionellen Kenntnisse verlassen, um die Sicherheit des Eises abzuschätzen. Die Eisfläche wirkt solide, aber plötzlich bricht sie an einer Schwachstelle ein.

Die Inuit sind gezwungen, sich an den Klimawandel anzupassen – mit ihren traditionellen Kenntnissen der arktischen Eiswüste und moderner Technik.

Von Gerd Braune
Bei der traditionellen Zeremonie zur Rückgabe des Totempfahls wurde das Kunstwerk mit Adlerfedern gesegnet.

Indigene Völker wie die Nuxalk an der Pazifikküste feiern die Rückgabe von Kulturobjekten aus Museen als wichtigen Schritt zur Wiedergutmachung historischer Fehler.

Von Gerd Braune
Die Howe-Sound-Bucht ist bei Naturfans beliebt, hier eine Paddlerin in der Wintersonne.

Weltweit sollen mindestens 30 Prozent der Meere und Küsten Schutzzonen werden. Wie das umgesetzt werden soll, wurde jetzt in Vancouver verhandelt.

Von Gerd Braune