zum Hauptinhalt

Julius Betschka

Julius Betschka ist Chefreporter im Hauptstadtbüro des Tagesspiegels. Bis Oktober 2023 leitete er das landespolitische Büro beim Tagesspiegel, davor war er Reporter im Berlin-Ressort. Seine journalistische Ausbildung absolvierte Betschka bei der Berliner Morgenpost, mit Stationen bei der Deutschen Presse-Agentur und Zeit Online. Er hat in Potsdam und Madrid Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt öffentliche Verwaltung und Volkswirtschaftslehre studiert. Betschka wurde 2019 mit dem deutschen Reporterpreis für die beste Lokalreportage ausgezeichnet, 2023 wurde er bei der Wahl zu den Journalisten des Jahres in der Kategorie „Reportage regional“ auf Platz zwei gewählt. Im Hauptstadtbüro kümmert er sich vor allem um die Berichterstattung über die SPD, Migration und den Osten der Republik.

Aktuelle Artikel

„Hand in Hand“-Kundgebung für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft, hier in Kassel.

Eine regionale Studie hat untersucht, ob die Proteste gegen Rechtsextremismus wirklich die Mitte der Gesellschaft abbilden. Die Autoren sehen wichtige Erkenntnisse für die Zukunft.

Von Julius Betschka
Ein Taurus-Marschflugkörper

Ungewöhnlich hart attackiert Scholz die Befürworter der Taurus-Lieferungen. Er weiß eine Mehrheit der Deutschen hinter sich. Trotzdem bleiben nach seiner Befragung mehr Fragen als Antworten.

Von Julius Betschka
Palästinensische Kinder warten in Gaza auf Essen.

Die Bundesregierung kritisiert Israel für das Vorgehen in Gaza immer deutlicher, US-Präsident Joe Biden setzt sogar rote Linien. Das deutsche Parlament aber bleibt stumm. Das wollen einige Abgeordnete jetzt ändern.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
  • Christiane Rebhan
Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bei einem Interview mit dem Tagesspiegel im Februar 2022.

Die Renten sollen weiter steigen und Ukrainer weiterhin Bürgergeld erhalten. Trotz leerer Kassen will der SPD-Politiker nicht im Sozialen streichen. Braucht es dort keine Zeitenwende, Herr Heil?

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) steht diese Woche an einem Ausstellungsstück eines Taurus KEPD 350 Marschflugkörpers im Showroom des Rüstungsunternehmens MBDA.

Die Union lässt nicht locker: Abermals lässt sie im Bundestag über die Lieferung des Marschflugkörpers Taurus in die Ukraine abstimmen. Ampel-Parteien kritisieren den Vorstoß scharf.

Von Julius Betschka
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister.

Finanzminister Lindner hat seine Kollegen aufgefordert, bis zum 19. April Einsparpläne vorzulegen. Der Haushalt für 2025 werde „besonders herausfordernd“. Es fehlen zweistellige Milliardensummen.

Von Julius Betschka
Der leere Hauptbahnhof in Berlin.

Im Nahverkehr, bei der Bahn, in der Luft – überall streiken die Mitarbeiter. Herrschen in Deutschland jetzt französische Verhältnisse? So erklären Experten die ständigen Streiks.

Von
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, bei der Vorstellung des Rentenpakets II.

Angesichts des Rentenpakets II der Ampel ist die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung skeptisch und befürchtet Spekulation. Nun gibt Arbeitsminister Heil ein Versprechen ab.

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
Die gesicherte EU-Außengrenze in Mazedonien.

Migrationsforscher kritisieren die Pläne für Asyl in Drittstaaten als wenig erfolgversprechend. Besonders die Union drängte zuletzt auf eine Auslagerung der Verfahren.

Von Julius Betschka
Arbeitsbesuch des Präsidenten der Ukraine in Berlin im Februar.

Der Bundeskanzler sorgt sich um eine Ausweitung des Kriegs in der Ukraine und die Stimmung in der Bevölkerung. Sein Angriff auf Emmanuel Macron ist aber vor allem innenpolitisch motiviert.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Friedrich Sturm
Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär, spricht beim ordentlichen Bundesparteitag der SPD auf dem Berliner Messegelände.

Immer mehr Ministerpräsidenten der CDU sind für eine Reform der Schuldenbremse, zuletzt Hessens Landeschef Boris Rhein. Der SPD-Generalsekretär wettet sogar: Die Reform kommt nach der Wahl 2025.

Von Julius Betschka
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während des Bürgerdialogs in Dresden.

Der Kanzler gibt beim Bürgerdialog in Dresden Einblicke in sein Denken. Der Ukraine misstraut er, Frieden müsse der Kreml bringen, in Israel sollen die Waffen schweigen. Scholz selbst bleibt unterkühlt.

Von Julius Betschka
Sie saßen nebeneinander in Paris am Montagabend, ihre Positionen zur Ukraine aber liegen weit auseinander – Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz

Das Verhältnis zwischen Scholz und Macron galt noch nie als ungetrübt. Aber ausgerechnet in Europas größter Sicherheitskrise seit Jahrzehnten beharken sie sich öffentlich – Putin dürfte das gefallen.

Von
  • Julius Betschka
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
Biberach an der Riß: Plakate mit der Aufschrift „Wahllügen“ stecken während einer Demonstration vor der Stadthalle zum politischen Aschermittwoch der baden-württembergischen Grünen in einem Misthaufen.

Jede Forderung der Grünen gilt inzwischen als überheblich oder extremistisch – und wird mit Hass beantwortet. Andere Parteien haben das befeuert. Sie könnten die nächsten Opfer sein.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Bei der Einführung der Bezahlkarte gibt es unter den Bundesländern unterschiedliche Modelle.

Der Druck auf die Grünen wächst – in der Ampel wie in der Opposition. Deren Bedenken gegen eine bundesweite Bezahlkarten-Regelung für Asylbewerber seien „niemandem zu erklären“, heißt es aus der FDP.

Von
  • Julius Betschka
  • Albrecht Meier
Michael Müller vor seinem Holzhaus in Waltershausen. Ein Nachbar hat mit dem Feuerlöscher Schlimmstes verhindert.

Das Haus des SPD-Kommunalpolitikers Michael Müller wurde angezündet, in anderen Orten Thüringens sind Hakenkreuze aufgetaucht. Soll er sich aus der Politik zurückziehen?

Von Julius Betschka
AfD-Fahnen (Symbolbild)

Der Letzte seiner Art: AfD-Ordnungsstadtrat Bernd Geschanowski soll abgewählt werden. Ihm wird fachliches Fehlverhalten vorgeworfen.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident des Landes Thüringen

In Thüringen hat es zuletzt mehrere gegen Politiker gerichtete Angriffe gegeben. Ministerpräsident Ramelow (Linke) warnt aber davor, extremistische Gewalt als ein „ostdeutsches Problem“ darzustellen.

Von Julius Betschka
Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, redet beim Bundesparteitag der SPD auf dem Berliner Messegelände.

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt ortet Folgen für „die Demokratie als Ganzes“. SPD-Chefin Esken warnt, dass aus dem Hass im Netz nun Taten folgen. Die Angreifer sollten konsequent verfolgt werden.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
Die Pläne der Ampel-Koalition für eine Legalisierung von Cannabis für Erwachsene kommen auf die Zielgerade. 

Bei der SPD gab es bei einer Probeabstimmung in der Fraktion 16 Nein-Stimmen gegen die Cannabis-Freigabe. Dennoch rechnen Befürworter wie FDP-Politiker Ullmann fest mit einer Zustimmung.

Von
  • Julius Betschka
  • Albrecht Meier
Franziska Giffey, ehemalige Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

Vermutlich am vergangenen Wochenende ist Nawalny in Haft gestorben. Einst flüchtete er nach Berlin, hier wurde ihm das Leben gerettet. SPD-Politikerin Giffey will ihn nun ehren.

Von
  • Julius Betschka
  • Moritz Valentino Matzner