zum Hauptinhalt
Der bekannteste Bahnhof der Heidekrautbahn, Wandlitzsee direkt am Strandbad.

© Jörn Hasselmann

Zug nach Groß Schönebeck: Heidekrautbahn feiert mit vielen Sonderfahrten 120. Geburtstag

Einmal mit einer historischen Diesellok nach Brandenburg: An den kommenden beiden Wochenenden, zum Geburtstag von Berlins ehrwürdiger Verbindung, ist das möglich. 

Im Jahr 1901 dampfte der erste Zug auf der "Heidekrautbahn", wie vor allem Berliner die Bahn nennen. 120 Jahre ist das jetzt her, damals firmierte sie noch als Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn. An den kommenden beiden Wochenenden feiert die NEB, die Niederbarnimer Eisenbahn, diesen runden Geburtstag unter dem Motto "Zeitsprung"

Es gibt Sonderzüge auf der Heidekrautbahn (heute RB27) und anderen von der privaten NEB betriebenen Strecken. Am kommenden Sonntag (15. August) und am übernächsten Sonnabend (21. August) gibt es eine Sonderfahrt von Lichtenberg (ab 9.05 Uhr) nach Groß Schönebeck und zurück. 

Eingesetzt wird eine historische Diesellok vom Typ V100 mit alten Waggons (für Fans: Reko-Dreiachser und Einheitspersonenwagen mit offenen Bühnen aus den 20er Jahren). Die V100 fuhr früher übrigens jahrelang auf der Heidekrautbahn. Karten gibt es über den Verein Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) oder telefonisch bei der Tourist-Information Wandlitzsee  unter 033397 67277. 

Ohne Anmeldung und zum normalen VBB-Tarif pendelt am Sonnabend, 14. August, ein historischer Schienenbus (BR772 der DR) zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow auf der RB35. Modern geht es auf der Strecke von Eberswalde nach Templin zu. 

An beiden Sonnabenden wird dort jeder zweite Zug der RB63 ausnahmsweise von modernen Pesa-Link-Zügen gefahren. Die Strecke wird erst seit 2018 nach langer Stilllegung wieder befahren. Beide Strecken betreibt die NEB im Auftrag des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg. Die eigentliche Heidekrautbahn ist etwas besonderes, sie gehört der NEB auch - und nicht der Bahn. 

Einen weiteren Höhepunkt gibt es am übernächsten Sonntag (22. August), dann fährt der historische Zug der Eisenbahnfreunde über die Berliner Ringbahn, Abfahrt ist in Lichtenberg um 11 Uhr. Als Moderator wurde der SPD-Abgeordnete Sven Heinemann gewonnen, dem wohl besten Kenner der Strecke. Heinemann hat gerade ein dickes Buch über die Strecke veröffentlich, die im Juli dieses Jahres 150 Jahre alt wurde. 

[Ob Pankow oder Reinickendorf: Die Heidekrautbahn ist oft Thema in unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern - die gibt es hier: leute.tagesspiegel.de]

Die nächste Feier, die ansteht, dürfte dann die Eröffnung der so genannten Stammstrecke der Heidekrautbahn von Berlin-Wilhelmsruh nach Basdorf sein. Der (symbolische) erste Spatenstich für den Wiederaufbau der nach dem Mauerbau stillgelegten Strecke war im Dezember 2020. 

Gebaut an den Gleisen wird immer allerdings immer noch nicht, da Corona bremste. Nach derzeitigem Stand sollen die ersten Züge im Dezember 2024 nach Reinickendorf fahren. Sicher ist das nicht. So lange fahren die Züge den Umweg über Karow nach Basdorf. Und 2026 naht der 125. Geburtstag der Heidekrautbahn, deren bekanntester Bahnhof sicherlich Wandlitzsee ist - das Strandbad ist nur 50 Meter weg.

Zur Startseite