zum Hauptinhalt
Der SPD-Abgeordnete Sven Heinemann (2. von rechts) spendete den Erlös seines Buches über die Ringbahn an den Verein Historische S-Bahn. Ganz rechts S-Bahn-Chef Peter Buchner.

© Jörn Hasselmann

Wo beginnt eigentlich die Ringbahn?: Berliner SPD-Abgeordneter spendet 5000 Euro aus S-Bahn-Buchprojekt

Der Berliner SPD-Abgeordnete Sven Heinemann hat das bislang dickste Buch über die Ringbahn geschrieben. Den Erlös spendete er dem Verein Historische S-Bahn.

Wo beginnt eigentlich die Ringbahn? Natürlich hat auch ein Kreis einen Anfang, bei der Ringbahn steht der Kilometerstein "0,0" nahe der Station Westhafen.

Der SPD-Abgeordnete Sven Heinemann kann viele solche Geschichten erzählen, denn er hat sie in einem 400 Seiten dicken Buch zusammengetragen.

Manches sei nutzloses Wissen, gibt Heinemann zu, wie diese Frage: An welchem Ringbahnhof stehen Bäume an den Bahnsteigenden? Na klar, es gibt nur einen: Treptower Park.

Im Sommer feierte die Berliner Ringbahn den 150. Geburtstag, dazu erschien Heinemanns Buch. Am Sonntag hat er den Erlös daraus gestiftet, über 5000 Euro freut sich jetzt der Verein Historische S-Bahn.

S-Bahn-Chef Peter Buchner lud alle, die zu diesem Buch beigetragen haben, mit Fotos oder Informationen, am Sonntag zu einer Sonderfahrt ein. Mit einem eigens mit alten Fotos beklebten Zug der Baureihe 481 ging es, natürlich, einmal um den Ring.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Buchner lobte das Buch des "Bahnenthusiasten und S-Bahn-Kenners" als "wunderbar und reich bebildert". Und erinnerte daran, dass das nächste Jubiläum nah sei: "Im kommenden Jahr können wir bereits auf 20 Jahre Ringschluss zurückblicken."

Seit 2002 fahren die Züge wirklich wieder im Kreis herum, nach einigen Jahrzehnten der politischen Teilung. Am 17. Juli 1871 war der erste Ringbahn-Abschnitt eröffnet worden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false