zum Hauptinhalt
Der Volkspark Hasenheide ist ein beliebter treffpunkt für junge Leute - auch, um illegale Partys zu feiern.

© Christoph Soeder/ dpa

Wegen illegaler Raves in Parkanlage: SPD-Gesundheitsexperte fordert Maskenpflicht für Hasenheide

Der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach fordert eine Maskenpflicht für Plätze, an denen junge Leute feiern. Diese müsse dann auch kontrolliert werden.

Der SPD-Gesundheitsexperte und Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach fordert eine Maskenpflicht im Berliner Volkspark Hasenheide und auf dem Brüsseler Platz in Köln. Das sagte er dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" laut dessen Mitteilung.

An besonders gefährdeten Plätzen, wo junge Leute feiern, brauche es die Maskenpflicht, so Lauterbach. "Dort ist die Gefahr der Infektion besonders hoch." Damit einher gehen müssten Kontrollen der Maskenpflicht.

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]

Erst am vergangenen Wochenende hatte die Polizei eine Party in der Hasenheide beendet. Rund 200 Personen hatten dort gefeiert. Im Juli gab es illegale Partys mit bis zu 3000 Feiernden. Auch der Brüsseler Platz in Köln gilt als Treffpunkt, an dem Corona-Regeln missachtet werden. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false