zum Hauptinhalt
Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid vor Baum und Amtsgebäude.

© Kitty Kleist-Heinrich

Wegen Auftritt in der ZDF-„Heute Show“: Bezirksamt ermittelt gegen Reinickendorfer Amtsarzt Larscheid

Mögliche Dienstrechtsverstöße werden Amtsarzt Patrick Larscheid vorgeworfen. Er hatte ein TV-Team im Amt filmen lassen, ein Reporter nahm vermeintliche Anrufe von Bürgern entgegen. 

Gegen Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid ermittelt das Bezirksamt zum möglichen Verdacht auf Dienstrechtsverstöße. Ein Sprecher von Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU) widersprach zwar: „Es gibt kein Disziplinarverfahren.“ Doch auf Nachfrage, ob es sich um disziplinarrechtliche Vorermittlungen handelt, erklärte er nur noch: „Zu Einzelheiten von Personalangelegenheiten dürfen wir keine Auskünfte erteilen.“ 

Nach Informationen des Tagesspiegel-Newsletters „Checkpoint“ soll Balzer das Verfahren angestoßen haben – wegen Larscheids Auftritt in der satirischen ZDF-„Heute Show“ im Februar. Er hatte ein TV-Team im Gesundheitsamt filmen lassen, ein Reporter der Show nahm vermeintliche Anrufe von besorgten Bürgern entgegen. 

Larscheid antwortete auf die Frage, ob er sich in der Pandemie noch über „Merci“-Schokolade freue: „Kein Mensch im Gesundheitswesen kann noch ,Merci‘-Schokolade sehen.“ Die Schokolade wird in Reinickendorf hergestellt.

Auch über Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) äußerte er sich im Clip: „... bevor Herr Söder hier sitzt, hätten wir gerne Fachpersonal“. Bereits im Februar meldete der Tagesspiegel-Newsletter „Leute“ für Reinickendorf, dass Bezirksbürgermeister Balzer dem Amtsarzt „den direkten und ungenehmigten Medienkontakt“ und Antworten auf Medienanfragen ohne schriftliche Genehmigung untersagt hatte. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false