zum Hauptinhalt

Wechsel in Berlins Schulpolitik: Scheeres hatte noch einen anderen Kandidaten

Hintergründe im neuen "Checkpoint": Die Schulsenatorin wollte Spandaus Bürgermeister zum neuen Staatssekretär machen.

Selten hat ein Staatssekretärswechsel wie der von Mark Rackles zu Beate Stoffers in der Bildungsverwaltung (siehe auch Tagesspiegel-"Checkpoint" von Dienstag) ähnlich starke Wellen ausgelöst – zu erklären ist das nur mit der wachsenden politischen Nervosität im Senat.

Hier die Hintergründe im neuen "Checkpoint" von Mittwochmorgen: Senatorin Sandra Scheeres, SPD, hatte für die seit Wochen feststehende Trennung von ihrem langjährigen Mitarbeiter (der auch nicht mehr wollte) eigentlich jemand anderen als Ersatz vorgesehen: Spandaus Bürgermeister Helmut Kleebank, studierter Lehrer und ein Bildungsexperte, wie ihn sich auch der Regierende Bürgermeister und SPD-Chef Michael Müller gewünscht hatte (wenn denn schon gewechselt werden musste – er bat Scheeres beizeiten, sich die Sache genau zu überlegen, überließ ihr aber die Entscheidung). Doch Kleebank erschien u.a. Fraktionschef Raed Saleh auf seinem Posten unabkömmlich, und so fiel die Wahl auf Stoffers.

Die Koalitionspartner nutzten die unruhigen Umstände (in der SPD sind etliche Funktionäre frustriert und aufgebracht) zu einer Retourkutsche für Müllers Parteitagsangriff, als er Linken und Grünen den „gesunden Menschenverstand“ absprach (ohne dass er Konsequenzen zog). Und so süffisantierte Carola Bluhm: „Die Entscheidung von Frau Scheeres kann ich nicht nachvollziehen.“ Und Antje Kapek sekundierte: „Dieser Einschätzung schließe ich mich voll und ganz an."

Im Senat selbst nickten alle die Personalie schweigend ab, Aussprache: keine. Offenen Zoff gab’s dagegen wegen der S-Bahnausschreibung, hier stehen zur Abwechslung mal wieder die Grünen alleine da – der „DB“-killende Plan von Senatorin Regine Günther, die Lose zu limitieren, kommt für SPD und Linke nicht in Frage. Der Regierende verpasste übrigens den ganzen Kladderadatsch, er war noch auf der Rückreise aus Südamerika (u.a. 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Buenos Aires) – geleitet wurde die Sitzung von Bürgermeister Klaus Lederer.

Immer kurz nach 6 Uhr: der "Tagesspiegel Checkpoint"

Diesen Text haben wir dem neuen "Checkpoint" vom Tagesspiegel am Mittwochmorgen entnommen. Den Newsletter vom Team um Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt können Sie unkompliziert bestellen unter checkpoint.tagesspiegel.de.

Lesen Sie mehr im Tagesspiegel

- Schon jetzt bringt er sich regelmäßig und deutlich als Schul-Experte ein, sitzt in Fachkreisen. Erst neulich sagte Kleebank zur Verbeamtungs-Debatte: "Wir müssen jetzt umsteuern oder in Schönheit sterben." Hier der Tagesspiegel-Text.

- Bei der nächsten Wahl 2021 ist Helmut Kleebank zehn Jahre Bürgermeister in Spandau. Ein gutes Jubiläum, um neue Aufgaben zu übernehmen? Im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel erfahren Sie immer das Neueste aus dem Bezirk. Hier bestellen: https://leute.tagesspiegel.de.

- Herbst 2011: Ein Neuling will in Spandau an die Macht. 16 Jahre lang regierte Konrad Birkholz (CDU) Spandau. Helmut Kleebank (SPD) ist der Neue. Es ist ein Wagnis. Doch das stört den Schulleiter nicht. Lesen Sie hier den Tagesspiegel-Text aus unserem Archiv.

- Wer ist Berlins neue Schul-Staatssekretärin? Beate Stoffers, loyal und manchmal harsch. Sie ist eine enge Vertraute von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Beate Stoffers will als Staatssekretärin die Schulqualität verbessern. Ein Tagesspiegel-Porträt.

- Die erste Meldung: Berlins Bildungssenatorin Scheeres versetzt Staatssekretär in den Ruhestand. Die Bildungsverwaltung verliert ihren strategischen Kopf. Scheeres' Sprecherin Beate Stoffers soll Nachfolge von Mark Rackles antreten. Hier der Tagesspiegel-Text von Dienstag.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false