zum Hauptinhalt
Anflug auf Tegel. Eine Initiative kämpft dafür, dass der Flughafen auch nach einer Öffnung des BER in Betrieb bleibt.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Volksbegehren für Berliner Flughafen Tegel: 18.000 haben schon zur Offenhaltung von Tegel unterschrieben

Vor drei Monaten wurde das Volksbegehren zur Offenhaltung des Flughafens Tegel gestartet. 20.000 Unterschriften werden benötigt.

Schon seit drei Monaten läuft die erste Phase des Volksbegehrens zur Offenhaltung des Flughafens Tegel. 18.000 Menschen haben nach Angaben der Initiative „Berlin braucht Tegel“ bereits unterschrieben. Maßgeblich unterstützt wird der Vorstoß von der Berliner FDP. Insgesamt brauchen die Initiatoren zunächst mindestens 20.000 gültige Unterschriften. Sie wollen rund 24.000 Unterschriften sammeln, da nicht alles gültig oder leserlich sind.

Dieses Ziel wollen sie in wenigen Wochen erreichen. Theoretisch haben sie dafür aber bis Mitte Juni Zeit. Die zweite Phase könnte im September starten, für das Volksbegehren werden dann insgesamt 175.000 Unterstützer gebraucht.

Der Flughafen Tegel soll ein halbes Jahr nach der Öffnung des BER geschlossen werden. Ob der derzeit geplante Eröffnungstermin des Großflughafens im Jahr 2018 gehalten werden kann, ist zurzeit sehr fraglich. Es gibt Probleme mit der Genehmigung der Entrauchungsanlage, wie der Tagesspiegel jetzt berichtete.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false