zum Hauptinhalt
Lietzenburger Straße. Der Radweg ist der Weg unterm Schnee.

© Jörn Hasselmann

Verkehrssenatorin will mit Stadtreinigung sprechen: Warum Berlins Radwege teilweise tagelang nicht geräumt werden

Alle Schnee-Jahre wieder: Radfahrer ärgern sich über nicht geräumte Wege. Verkehrssenatorin Regine Günther kündigte nun Gespräche mit der BSR an.

Sobald in Berlin Schnee fällt, fällt Radfahrern auf, dass ihre Radwege nicht oder zu spät geräumt werden. Bei Twitter wurden in den letzten Tagen zahlreiche Fotos veröffentlicht, auf denen auch Tage nach Beginn des Wintereinbruchs nichts passiert ist.

Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) hat nun, ebenfalls bei Twitter, mitgeteilt, mit der BSR zu sprechen, „wie wir die Schneeräumung - gerade auch von Radwegen - noch verbessern können.“ Ein BSR-Sprecher wollte zum Inhalt der Gespräche keine Angaben machen. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Unklar ist, ob Günther eine Gesetzesänderung erreichen will. Denn derzeit dürfen nur Hauptstraßen, Kreuzungen und Poller-Radwege aufgetaut werden mit Salz.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

1200 Kilometer Radwege an Hauptstraßen sollen geräumt werden, heißt es bei der BSR: „Gekennzeichnete Radwege, die mit Winter­dienstfahrzeugen befahrbar sind, ist die BSR ebenfalls verantwortlich. Das Gesetz sieht hier ausschließlich Schneeräumung vor, aber keine Glättebeseitigung.“ Die Verwendung von Auftaumitteln ist hier, wie generell in Nebenstraßen, verboten.

Zur Startseite