zum Hauptinhalt
Das Schloss Sanssouci in rotem Licht, stellvertretend für die bedrohte Konzertbranche.

© Soeren Stache/dpa

Veranstaltungsbranche sendet Hilferuf: So leuchtete Berlin bei der „Night of Light“

Mit einer Lichtaktion hat die Veranstaltungsbranche auf ihre finanzielle Notlage aufmerksam gemacht. In Berlin erstrahlten am Montag bestimmte Gebäude in rot.

Mit leuchtenden Mahnmalen hat die Veranstaltungsbranche am Montagabend auf ihre Lage in der Coronakrise hingewiesen. Dafür wurden in zahlreichen Städten wichtige Bauwerke in rotes Licht getaucht.

„Die Veranstaltungswirtschaft steht auf der Roten Liste der akut vom Aussterben bedrohten Branchen“, hieß es zur Begründung. Deutschlandweit wurden zahlreiche Gebäude angestrahlt.

So leuchteten in Berlin etwa das Maxim Gorki Theater, das Brandenburger Tor, das Naturkundemuseum und viele andere Kulturstätten und Eventlocations in rotem Licht, in Potsdam das Schloss Sanssouci.

Bundesweit hatten sich an der Aktion mehr als 8000 Firmen beteiligt. So machten Betreiber von Eventlocations, Hallen, Kinos und Kleinkunst-Theatern sowie Technikausstatter, Messebauer, Zeltverleiher oder Tagungshotels auf ihre akut schlechte finanzielle Situation aufmerksam.

Das Naturkundemuseum leuchtete ebenfalls rot.
Das Naturkundemuseum leuchtete ebenfalls rot.

© Annette Riedl/dpa

In Berlin waren es vor allem die bekannten Konzertlocations, die rot erleuchteten, unter anderem die Columbiahalle, die Arena, das Astra Kulturhaus, den Festsaal Kreuzberg, das Tempodrom und die Max-Schmeling-Halle, der Friedrichstadtpalast ebenfalls sowie der Admiralspalast und Clärchens Ballhaus.

Außerdem Clubs wie Kater Blau, SO36 und Musik & Frieden.

Die Kulturbranche ist schwer bedroht: Das Maxim Gorki Theater bei der "Night of Light"
Die Kulturbranche ist schwer bedroht: Das Maxim Gorki Theater bei der "Night of Light"

© Annette Ried/dpa

Kurzzeitig erleuchtet. Das Metropol am Nollendorfplatz.
Kurzzeitig erleuchtet. Das Metropol am Nollendorfplatz.

© Odd Andersen/AFP

Wegen der behördlichen Auflagen im Zuge der Coronakrise sei einem riesigen Wirtschaftszweig praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden, hatten die Organisatoren rund um den Essener Eventlocation-Betreiber Tom Koperek im Vorfeld berichtet. Seit Mitte März mache die Veranstaltungswirtschaft quasi keinen Umsatz mehr.

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]

Dagegen setzten die Betroffenen „ein leuchtendes Mahnmal und einen flammenden Appell der Veranstaltungswirtschaft zur Rettung unserer Branche“, statt der existierenden Kredit-Programme sei „echte Hilfe“ benötigt.

Dazu solle ein „Branchendialog mit der Politik“ dienen, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false