zum Hauptinhalt
Interessenkonflikt. Soll es auf der Karl-Marx-Allee mehr Grün geben oder mehr Platz für Autos? Das ist umstritten.

© Doris Spiekermann-Klaas

Umstrittene Parkplätze auf der Karl-Marx-Allee: Müller bremst Günther in Streit um Grünstreifen aus

Grünstreifen statt Parkplätzen auf der Karl-Marx-Allee? Nach den Anwohnern stellt sich auch der Senatschef gegen das Vorhaben der Verkehrssenatorin.

Der von der Verkehrsverwaltung angekündigte und politisch umstrittene Grünstreifen in der Berliner Karl-Marx-Allee ist noch keine beschlossene Sache. Es gebe dafür keine Rechtsgrundlage, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag im Anschluss an die Senatssitzung, bei der das Thema diskutiert wurde.

Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) hatte wie berichtet angeordnet, auf dem Mittelstreifen der mehrspurigen Straße auf die Parkplätze zu verzichten. Stattdessen soll dort nach ihren Vorstellungen ein Grünstreifen entstehen.

In die Entscheidung müssten jedoch noch weitere Senatsverwaltungen einbezogen werden, erklärte Müller. „Die beteiligten Senatsverwaltungen haben heute der Umweltverwaltung die Empfehlung gegeben, sich direkt mit ihnen abzustimmen.“ Den betreffenden Senatorinnen und Senatoren sei es dabei nicht in erster Linie um die Parkplätze gegangen, so der Regierende Bürgermeister.

„Es gab zwei entscheidende Punkte. Einmal aus Sicht der Verwaltungschefs, dass sie sagen, wir sind als Fachverwaltung gefordert und erwarten, dass wir ernsthaft mit einbezogen werden in die Entscheidungsprozesse.“

[In unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken befassen wir uns regelmäßig unter anderem mit dem Thema Verkehr und Stadtentwicklung. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Zum zweiten sei allen wichtig gewesen, die Bürgerbeteiligung ernst zu nehmen, nach der die Parkplätze gewünscht sind. „Man kann nicht Bürgerbeteiligungen durchführen und sagen, man hat jetzt andere Ideen, die werden jetzt kommuniziert als Beschluss, und dann will man nochmal drüber reden, sondern man muss vorher drüber reden.“

Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther teilte am Dienstag dazu mit: „Über das weitere Vorgehen bei der Umgestaltung der Karl-Marx-Allee werden noch Gespräche geführt werden, um die bestehenden Differenzen auszuräumen.“ Die Bürgerinnen und Bürger würden über die geplanten Veränderungen auf der Karl-Marx-Allee umfassend informiert.

Unter anderem sei eine Informationsveranstaltung geplant. „Die damalige Bürgerbeteiligung zur Karl-Marx-Allee fand vor sechs Jahren statt - wir haben seitdem eine völlig neue Lage in der Stadt“, so Günther. „Dies müssen wir bei allen Planungen berücksichtigen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false