zum Hauptinhalt
Im Dezember entscheidet sich, ob die ehemalige Neuköllner Bürgermeisterin und Familienministerin als Regierende kandidiert.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Umfrage vor der Wahl in Berlin: 51 Prozent halten Giffey für eine geeignete Bürgermeisterin

Noch ist nicht entschieden, ob Franziska Giffey für das Amt als Regierende kandidiert. Einer Umfrage zufolge genießt sie aber Sympathie bei den Wählern.

Eine knappe Mehrzahl der Berliner (51 Prozent) glaubt einer Meinungsumfrage zufolge, dass die jetzige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey eine gute Regierende Bürgermeisterin wäre.

Dagegen sind 23 Prozent der Ansicht, sie wäre das nicht, und ebenfalls 23 Prozent kennen die frühere Neuköllner Bezirksbürgermeisterin gar nicht, wie der „BerlinTrend“ der RBB-Abendschau und der „Berliner Morgenpost“ ergab.

Wer für die SPD Spitzenkandidatin oder Spitzenkandidat für die Wahl im Herbst 2021 wird, entscheidet sich erst im Dezember. Giffey will im Wahlkreis Rudow für das Abgeordnetenhaus kandidieren und stellt sich Ende Oktober zusammen mit SPD-Fraktionschef Raed Saleh als neue Spitze des SPD-Landesverbands zur Wahl.

Auch bei den Grünen und der CDU ist noch offen, wer als Spitzenkandidat antreten soll. Die grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) wäre der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap zufolge für 16 Prozent eine gute Regierende Bürgermeisterin; 46 Prozent gaben an, sie wäre das nicht; 35 Prozent kennen die Grünen-Politikerin der Umfrage zufolge nicht.

Den CDU-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Kai Wegner halten laut der Umfrage 9 Prozent für eine gute Wahl für das Rote Rathaus; 26 Prozent meinen, er wäre kein guter Regierender Bürgermeister und 61 Prozent kennen ihn nicht. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false