zum Hauptinhalt
Die Baustelle wird kleiner: Der BER könnte bald eröffnen.

© Kai-Uwe Heinrich

Update

TÜV genehmigt BER-Terminal: „Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher“

Der TÜV hat alle Sicherheitsanlagen am BER-Terminal abgenommen. Der Flughafenchef äußert sich euphorisch. Die Corona-Pandemie hilft sogar bei der Eröffnung.

Es sieht nach einem Durchbruch für die geplante BER–Eröffnung am 31.Oktober 2020 aus, nach vierzehn Jahren Bauzeit, mehreren abgesagten Startterminen, nach und Pannen: Der TÜV hat alle Sicherheitsanlagen im Terminal des neuen Hauptstadtflughafens abgenommen.

Das hat Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Montag überraschend im BER-Sonderausschuss des Brandenburger Landtages verkündet, der in einer Telefonkonferenz tagte. „Die Fortschritte auf der Baustelle waren in den letzten Wochen groß“, sagte Lütke Daldrup, der seit 2017 Chef der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) ist. „Wir haben die Arbeiten so weit abgeschlossen, dass wir alle erforderlichen Bescheinigungen der Bauaufsicht zuleiten konnten“. Auch für die Kabelgewerke liege die erforderliche Bescheinigung des TÜV vor, sagte Lütke Daldrup. Der TÜV Rheinland bestätigte das am Montagabend.

Die Mängel an den Sicherheitskabeln waren zuletzt das größte Problem für die angekündigte Eröffnung am 31.Oktober 2020.Der Flughafenchef betonte: „Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher. Es gibt für die Inbetriebnahme am 31.Oktober 2020 keine  Risiken.“

Tausende Mängel noch Anfang des Jahres

Die TÜV-Abnahme galt als letzte große Hürde am BER. Nach dem TÜV-Siegel für Brandmelder, der als „Monster“ berüchtigt gewordenen Entrauchungsanlage oder den Sprinklern hatte zuletzt noch eine von sieben vorgeschriebenen Freigaben des TÜV Rheinland gefehlt, nämlich die für die Sicherheitskabel im Terminal. Und es sah wegen tausender Mängel noch Anfang 2020 trotz jahrelanger Sanierungen an den Trassen bis zuletzt nicht gut aus, dass diese wirklich rechtzeitig erteilt werden kann.

Denn ein unabhängiger Sachverständiger, am BER ist damit der TÜV Rheinland beauftragt, muss für jede Anlage nach seinen Prüfungen bescheinigen, dass sie mängelfrei ist. Und dieser Termin, die Mängel an den Kabeln zu beseitigen, war immer wieder gerissen worden.

Corona-Pandemie hilft bei BER-Eröffnung

Schon seit einigen Wochen äußerte sich die Flughafengesellschaft immer wieder optimistisch, den Zeitplan bis Ende Oktober einhalten zu können. Kurioserweise profitiert man dabei sogar von der Corona-Pandemie.

Zwar musste jüngst eine große Evakuierungsübung mit eintausend Komparsen, die für den 29.April im Terminal und dem Tiefbahnhof darunter geplant waren, wegen der Corona-Beschränkungen auf den Sommer verschoben werden.

Doch das ist nach Worten von Lütke Daldrup kein Problem, zumal der BER wegen es Einbruchs im Flugverkehr nun „nicht mit Volllast“ in Betrieb genommen werden müsse. „Das wird natürlich auch die Inbetriebnahme insgesamt vereinfachen“, sagte er.

Auch die Beschaffung von Baumaterial sei kein Problem, sagte ein Sprecher in der vergangenen Woche. Lediglich ein paar Bauarbeiter aus Osteuropa hätten nicht wie geplant kommen können. Zudem wurde vor einigen eine Brandschutzübung mit 20.000 Komparsen wegen der Kontaktsperre verschoben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false