zum Hauptinhalt
Sango ist der neue Gorilla im Berliner Zoo.

© Berliner Zoo

Tiergarten: Gorilla Sango soll für Nachwuchs im Berliner Zoo sorgen

Am Dienstag ist ein neues Affenmännchen in den Berliner Zoo gezogen. Sein Vorgänger Ivo musste das Gehege verlassen, weil er zeugungsunfähig war.

Im Berliner Zoo haben die Gorillas einen neuen Chef im Ring. Das Männchen Sango ist als neuer Partner für die temperamentvollen Berliner Gorilla-Damen eingezogen, teilte der Zoo am Dienstag mit. Der 14-jährige Sango wuchs in Zoos in Frankreich und Belgien auf und soll nun in der Hauptstadt für Nachwuchs sorgen.

Um der Gruppe Ruhe beim Kennenlernen zu gönnen, bleibt das Menschenaffenhaus im Zoo Berlin für Besucher eine Weile geschlossen. Sango habe ein entspanntes und ausgeglichenes Wesen und einen langen Geduldsfaden, heißt es im Zoo.

Er soll für Nachwuchs sorgen, nachdem Vorgänger Ivo wegen Zeugungsunfähigkeit den Zoo verlassen musste.
Er soll für Nachwuchs sorgen, nachdem Vorgänger Ivo wegen Zeugungsunfähigkeit den Zoo verlassen musste.

© Berliner Zoo

Er ist nun nach dem Auszug des zeugungsunfähigen Gorillas Ivo, der jetzt bei älteren Artgenossinnen in Saarbrücken lebt, der größte Menschenaffe im Berliner Zoo - mit unzähligen Muskeln und silbernem Rückenhaar. Gorillas sind durch die Zerstörung ihres Lebensraumes und illegale Jagd vom Aussterben bedroht. Zoos werten jedes geborene Jungtier als Beitrag zur Erhaltung der Art.

Sango gilt als entspanntes und ausgeglichenes Wesen.
Sango gilt als entspanntes und ausgeglichenes Wesen.

© Berliner Zoo

Sango lerne nun erst einmal seine neue Umgebung kennen, teilte der Zoo weiter mit. Anschließend soll er nacheinander die Gorilla-Weibchen Djambala (17), Bibi (21) und Mpenzi (33) treffen. „Unsere Gorilla-Weibchen können schon ziemlich temperamentvoll sein“, erzählt Tierarzt und Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem. „Daher ergänzt ein gelassener Silberrücken unsere Gruppe als Ruhepol ideal.“

Im Zoo Berlin leben insgesamt fünf Westliche Flachlandgorillas. Neben der Gruppe mit neuem Oberhaupt, genießt Gorilla-Seniorin Fatou (61) als ältester Gorilla der Welt ihren Ruhestand auf einer separaten Nachbaranlage. (dpa/mgr)

Zwölf Newsletter, zwölf Bezirke: Unsere Leute-Newsletter aus allen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false