zum Hauptinhalt
Katrin Lompscher (Die Linke), Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin.

© Jörg Carstensen/dpa

Tätigkeit in landeseigenen Unternehmen: Lompscher versäumt Rückzahlung von Geld für Aufsichtsratsposten

Berlins Stadtentwicklungssenatorin hat über Jahre versäumt, Vergütungen wie vorgeschrieben an die Landeskasse zurückzuzahlen. Das Geld wurde nunmehr überwiesen.

Berlins Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) hat es über Jahre versäumt, Vergütungen für Aufsichtsratsposten in landeseigenen Unternehmen wie vorgeschrieben an die Landeskasse zurückzuzahlen. Das räumte Sprecherin Petra Rohland am Mittwoch ein, nachdem „Bild“/„B.Z.“ darüber berichtet hatten.

Lompscher habe nach einer Anfrage der Zeitungen nunmehr einen Betrag von rund 7000 Euro überwiesen, so Rohland. „Wir können das nicht schönreden. Die Senatorin bedauert den Vorgang. Sie hat sofort alles getan, um das Versäumnis nachzuholen.“

Berliner Senatoren sind bezahlte Tätigkeiten in Unternehmensgremien wie Aufsichts- oder Verwaltungsrat eigentlich nicht gestattet. Es gibt aber Ausnahmen im Hinblick auf landeseigene Firmen.

In dem Fall müssen Senatoren, die ohnehin fünfstellig im Monat verdienen, ihre Vergütungen aus diesen Tätigkeiten jeweils zum Jahresende an die Landeskasse zahlen. So steht es im Senatorengesetz.

Abziehen, also behalten, dürfen sie davon pauschal bis zu 6135,50 Euro im Jahr.

8100 Euro pro Jahr für Tätigkeit in drei Aufsichtsgremien

Lompscher gehört Aufsichtsgremien der Investitionsbank Berlin (IBB), der Tempelhof Projekt GmbH und der Tegel Projekt GmbH an. Für diese Tätigkeiten kassiert sie pro Jahr zusammen 8100 Euro.

[Je näher der Mietendeckel rückt, desto unklarer wird die Rechtslage für Mieter und Vermieter: Das müssen Sie jetzt zum Mietendeckel wissen (T-Plus). Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]

In die Landeskasse zahlen muss sie davon 1964,50 Euro, was sie nach Angaben ihrer Sprecherin für 2017, 2018 und 2019 versäumt hat - macht zusammen also knapp 5900 Euro. Die nun zurückgezahlte Summe ist mit 7000 Euro höher.

Nach Darstellung der Sprecherin ging Lompscher nach einer internen Anfrage 2017 davon aus, dass sie aus der Verwaltung heraus eine Zahlungsaufforderung bekommt und das Geld dann in die Landeskasse einzahlt. Eine solche Aufforderung sei aber nie gekommen. Dann sei das Thema „in Vergessenheit geraten“.

AfD-Finanzexpertin Kristin Brinker sprach gegenüber „Bild“/B.Z.“ von einem Skandal und forderte Lompschers Rücktritt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false