zum Hauptinhalt
Der Berliner Aktionskünstler Ben Wagin tarb am 28.07.2021 im Alter von 91 Jahren.

© Jörg Carstensen/dpa

Streit um Grabstätte: Berliner Künstler Ben Wagin in Brandenburg beigesetzt

Nach dem Tod des Berliner Künstlers und Umweltaktivisten gab es Streit um den Ort seiner letzten Ruhestätte. Nun wurde der Berliner in der Gemeinde Seddiner See beerdigt.

Der Berliner Bildhauer und Umweltaktivist Ben Wagin ist am Sonntag in der Gemeinde Seddiner See südlich von Potsdam, im Ortsteil Kähnsdorf, begraben worden. Das teilte der Grünen-Politiker Michael Cramer, ein langjähriger enger Freund von Wagin, dem Tagesspiegel mit.

„An der Beerdigung haben rund 100 Menschen teilgenommen, es war eine würdige Zeremonie“, sagte Cramer. Auf dem Friedhof liege auch ein Freund von Wagin.

Um den Ort der Bestattung hatte es tagelang Diskussionen gegeben. Der Baumpatenverein, den Wagin gegründet und bis zuletzt geführt hatte, hatte stets auf einer Bestattung in Seddier See bestanden und sah sich damit als Vollstrecker von Wagins letztem Willen.

Die Brandenburger Künstlerin Nicole Siebert hatte dagegen bereits frühzeitig eine Grabstelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte für Wagin gesichert. Auch sie betrachtete sich als Vollstreckerin von Wagins letztem Willen. Ihrer Ansicht nach sei es undenkbar gewesen, dass Wagin in Brandenburg begraben werden wollte. Mit dem Grab in Mitte wollte sie auch Wagin als Künstler entsprechend würdigen.

Auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof sind mehrere Prominente begraben. Ende vergangener Woche hatte sie allerdings die Grabstelle wieder zurückgezogen, um weitere Diskussionen zu vermeiden.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Ben Wagin, Schöpfer des „Parlaments der Bäume“, eine Installation zum Gedenken an die Mauertoten im Regierungsviertel, ist Ende Juli im Alter von 91 Jahren gestorben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false