zum Hauptinhalt
Schienenersatzverkehr. Auf der Ringbahn wird gebaut.

© Thilo Rückeis

Streckensperrung auf der Ringbahn: S-Bahn setzt mehr Busse ab Gesundbrunnen ein

Die Ringbahn ist für mindestens sechs Wochen unterbrochen. Schon am ersten Morgen reichte der Schienenersatzverkehr nicht aus.

Sechs Wochen lang geht gar nichts auf dem östlichen S-Bahnring zwischen Greifswalder Straße und Schönhauser Allee. Betroffen sind die Linien S41, S42, S8 und S85. Den Streckenabschnitt nutzen täglich mehr als 100.000 Fahrgäste.

Schon am ersten Tag der Streckensperrung reichte aber auch der eingesetzte Schienenersatzverkehr nicht aus, um alle S-Bahnkunden pünktlich an ihr Ziel zu bringen.

Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens setzt die S-Bahn deshalb zu Stoßzeiten mehr Busse ein: Zwischen den Bahnhöfen Gesundbrunnen und Landsberger Allee fahren ab Montag in den Stoßzeiten - morgens zwischen 6 und 10 Uhr und im Feierabendverkehr zwischen 15 und 19 Uhr - fünf weitere Busse, sagte eine S-Bahn-Sprecherin. Bisher sind schon 24 Busse im Einsatz.

Wenn dann auf der Ringbahn wieder alles rollt, dürfen sich im Herbst schließlich die S-Bahnkunden auf den Strecken S7 und S75 auf Sperrungen einstellen. Wie lange genau, ist noch unklar.

Zur Startseite