zum Hauptinhalt

Stillstand in der Pandemie: Golfresort A-Rosa am Scharmützelsee steht vor Eigentümerwechsel

Brandenburgs größtes Golfresort, das A-Rosa Scharmützelsee bei Bad Saarow, soll einen neuen Eigentümer bekommen.

Die österreichische Familie Haselsteiner bietet die Anlage derzeit zum Verkauf an, Gebote können noch bis Ende März abgegeben werden. Kolportiert wird ein gewünschter Kaufpreis von bis zu 25 Millionen Euro, wobei Teile der rund 300 Hektar großen Anlage nur gepachtet sind.

2015 hatte sich Deutschland mit dem Resort erfolglos um den Ryder Cup 2022 beworben. Es kursierten Gerüchte, der Besitzer wolle das prestigereichste Golfturnier der Welt ausrichten, um die Anlage anschließend möglichst teuer zu verkaufen. Den Zuschlag bekam jedoch Italien, und am Scharmützelsee folgte eine Hängepartie zwischen Eigentümer und Betreiber, die sich bis heute nicht auf die notwendige Sanierung des Fünf-Sterne-Hotels einigen konnten. Auf vier bis fünf Millionen Euro schätzen Experten allein die Renovierungskosten.

[Mehr Nachrichten über Golf in Berlin und Brandenburg auf golf.tagesspiegel.de]

Betreiber A-Rosa hält das 115 Zimmer und Suiten umfassende Hotel seit dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 geschlossen. Fast genauso lange befindet sich ein Großteil der nach Unternehmensangaben bis zu 210 Mitarbeiter bereits in Kurzarbeit. Dabei verzeichneten vergleichbare Anlagen in Deutschland im vergangenen Jahren Rekordauslastungen. Mit einem Verkauf des Golfresorts könnte es auch einen Betreiberwechsel geben.

Die Sommerfeld AG, die bisher für die Pflege der insgesamt 63 Golfbahnen verantwortlich ist, könnte sich vorstellen, zukünftig den gesamten Golfbetrieb zu führen. Allerdings nur, wenn ein modernes und florierendes Hotel auch genügend Golfspieler verspricht – und unterbringen kann.

Mitglieder des Golf Club Bad Saarow verbinden mit dem sich anbahnenden Resort-Verkauf die Hoffnung auf bessere Zeiten. Manche von ihnen befinden sich im Rechtsstreit mit A-Rosa, weil sie Entschädigungen für entgangene Nutzungsrechte des Hotel-Spa-Bereichs und des Faldo Course fordern.

Zur Startseite