zum Hauptinhalt
Thilo Sarrazin wurde von der SPD rausgeworfen - und will nun auch nicht mehr dagegen kämpfen.

© Christophe Gateau/dpa

Update

SPD ist Berlins Ex-Finanzsenator endgültig los: Sarrazin verzichtet doch auf Berufung gegen Parteiausschluss

Das Ringen der SPD mit Berlins früherem Finanzsenator hat ein Ende: Thilo Sarrazin will nicht mehr gegen seinen Rauswurf vor Gericht ziehen.

Der Autor und Ex-Politiker Thilo Sarrazin will seinen Rauswurf aus der SPD nun doch nicht vor Gericht anfechten. Er habe sich die Frage gestellt, ob er als junger Mann in die heutige SPD eingetreten wäre, sagte Sarrazin am Mittwoch in Berlin. „Die Antwort ist ein klares und eindeutiges Nein.“ Darum habe er entschieden, nicht mehr weiter gegen den Ausschluss vorzugehen.

Das oberste Schiedsgericht der SPD hatte den Parteiausschluss des früheren Berliner Finanzsenators vor fast genau einem Jahr bestätigt. Dieser diene dem „Schutz des Ansehens und der Glaubwürdigkeit der SPD“.

Die Partei hatte ihm vorgeworfen, rassistische und antimuslimische Thesen unter dem Deckmantel einer SPD-Mitgliedschaft zu verbreiten.

Sarrazin hatte daraufhin angekündigt, die Entscheidung vor dem Berliner Landgericht anzufechten, da das Verfahren aus seiner Sicht nicht offen, ehrlich und fair gewesen sei. Am Mittwoch bezeichnete er seinen Ausschluss als „willkürlich, unsinnig und in jeder Beziehung schwachsinnig“, betonte allerdings zugleich: „Man soll jetzt auch nicht nachtreten.“

Sarrazins Frau wollte schon vor einem Jahr kein Mitglied mehr sein

Auslöser des Parteiausschlusses waren mehrere von Sarrazins Büchern, darunter das 2018 erschienene „Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht“.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Sarrazin selbst findet, er habe wissenschaftliche Sachbücher geschrieben. Die SPD-Spitze dagegen argumentierte, mit seinen antimuslimischen Thesen habe Sarrazin gegen die Grundsätze der Partei verstoßen und ihr Schaden zugefügt.

Kurz nach dem Ausschluss ihres Mannes war auch Sarrazins Ehefrau Ursula aus der SPD ausgetreten - nach mehr als 40 Jahren Parteimitgliedschaft. Die SPD mutiere zur Sekte, hatte sie damals erklärt. (Tsp, dpa)

Zur Startseite