zum Hauptinhalt

Spandau-Newsletter: 50 Jahre BMW-Werk: Spandau, du altes Vorbild!

Seit 50 Jahren schrauben sie dort Motorräder zusammen. Sogar Thailands Prinzessin war da. Konzern spendet jetzt 33.000 Euro an Kiezprojekte.

S

Im Berliner BMW-Werk (2300 Mitarbeiter) planen sie eine klitzekleine Feierlichkeit – mit Musik, Bulettchen, Pipapo. Sommerfete? Nun, die Schüssel mit dem Nudelsalat wird etwas größer sein, denn BMW feiert 50-Jähriges in Spandau – im Herbst 1969 wurde dort das erste Motorrad zusammengeschraubt; im April 2019 kommt das dreimillionste vom Band.

Aber nicht nur das steht 2019 an: Alle BMW-Werke von Spandau bis Südafrika konnten sich bei der Karl-Monz-Stiftung bewerben. Karl Monz gehörte früher zur BMW-Konzernspitze, hatte keine Nachkommen und verteilte das Vermögen über seine Stiftung. 2019 bekam die Idee aus Spandau den Zuschlag. Werkssprecherin Romy Ertl sagte jetzt dem Spandau-Newsletter des Tagesspiegel: „Wir unterstützen den Christophorus-Hospiz-Verbund. Es fließt eine Spende von 25 000 Euro, womit eine Kindertrauergruppe eingerichtet wird.“ Das Hospiz befindet sich in Kladow auf dem Klinikcampus Havelhöhe.

Gut, wenn Konzerne sich konkret in den Kiezen einbringen. BMW unterstützt auch die neue Uni in der Altstadt Spandau – „mit 8000 Euro und vor allem mit Know-how“, erzählt Ertl im BMW-Werk. Die Spandauer Hochschule um Gabriele Fliegel (Chefin des „Wirtschaftshofs Spandau“; 1949 gegründet, 320 Firmen) hatte im Winter einen Partner gefunden – eine Uni aus Bangkok. „Wir haben enge Verbindungen nach Thailand und dort selbst ein Werk“, sagt BMW-Frau Ertl. Selbst Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn war schon in Haselhorst und hat sich auf dem Werksgelände das duale Ausbildungssystem erklären lassen – BMW hat dort 80 Auszubildende. Spandau, du altes Vorbild.

+++

Die Nachrichten haben wir dem neuen Spandau-Newsletter des Tagesspiegel entnommen. Den können Sie komplett und kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de. Dort gibt's auch alle anderen elf Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel.

Aus BMW wird SMW. Spandauer Motoren-Werke.
Aus BMW wird SMW. Spandauer Motoren-Werke.

© dpa, Imago/Metodi

Lesen Sie mehr im Tagesspiegel

- "Wir sind nicht in Berlin, sondern in Spandau": Helmut Schramm leitet das BMW-Motorradwerk in Spandau. Er ist im Bezirk aufgewachsen, kennt die beste Konditorei – und noch mehr besonders Schönes. Lesen Sie hier den Spaziergang durch die Altstadt.

- Huch, BMW wirbt jetzt sogar mit "Spandau". Mehr hier im Spandau-Newsletter.

- Was steht bei Siemens auf dem Speiseplan? Und tragen die Köche der BSR orange in der Küche? Der Kantinen-Check aus dem Spandau-Newsletter.

- Extrem volle Züge: "Ich muss hier raus, ich kriege Platzangst" Die S-Bahn fährt nicht, also müssen alle in die Regionalbahn - eine Zumutung! Ein Erlebnisbericht aus dem neuen Spandau-Newsletter.

- "20 Mio Euro": Senat plant Wasserball-Arena in Spandau: So deutlich hat es noch niemand gesagt: Der Senat plant neben dem Schwimmbad Spandau-Süd eine Wasserball-Arena. Profitieren wird auch der Schulsport.

. Kulturszene Spandau plant neues Musikfestival: Eng, verwinkelt, aber voller Ideen: Im "Kulturhaus" plant die Chefin ein großes Festival für alte Musik - an drei Orten. Hier nennt sie ihren Plan.

- Gastro-Familie übernimmt Ausflugslokal am Hafen: Am Hafen Kladow wurde eine altes Lokal wiederbelebt. Dahinter steckt eine Gastro-Familie aus Wannsee, die im Europa-Center ein bekanntes Lokal hat.

Zur Startseite