zum Hauptinhalt
Heerstraße Nord, tief im Westen Berlins.

© Kai-Uwe Heinrich

Update

Serie von Brandstiftungen im Westen Berlins: Erneut Kellerbrand in Spandau – Polizei zählt inzwischen 75 Taten

Eine Serie von Brandstiftungen hält seit Monaten die Bewohner der Großsiedlung Heerstraße Nord in Atem. Nun gab es erneut ein Feuer in einem Neungeschosser.

Erneut hat es in Berlin-Spandau einen Kellerbrand gegeben. Die Feuerwehr meldete am Samstag ein Feuer im Untergeschoss eines neungeschossigen Mietshauses im Semmelländerweg im Ortsteil Staaken.

46 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Nach einer Stunde konnten sie den Brand löschen, wie die Feuerwehr am Nachmittag mitteilte. Verletzt wurde niemand. Allerdings war das Wohnhaus stark verraucht, drei Drucklüfter beseitigten auch diese Beeinträchtigung.

In der Gegend, die von der Großsiedlung Heerstraße Nord geprägt ist, gibt es seit dem Herbst 2021 eine lange Serie von Brandstiftungen. Die Polizei zählt inzwischen 75 Taten dazu, wie Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Donnerstag sagte. [Lesen Sie mehr bei Tagesspiegel Plus: „Diesmal brennt’s bei uns im Haus“: Immer wieder Angst und Frust in der Großsiedlung Heerstraße Nord]

Die Polizei habe eigens eine sogenannte Ermittlungsgruppe mit der Bezeichnung „Quartier“ eingesetzt. Es gebe verdeckte Ermittler, eine mobile Polizeiwache, Präsenzstreifen der Polizei und Präventionsteams.

Inzwischen wurde eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt. Spranger forderte die Wohnungsbaugesellschaften dringend auf, herumliegenden Müll in den Häusern schneller zu entsorgen und Hausmeister und Wachleute einzusetzen. (Tsp, dpa)

[Lesen Sie mehr im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel - immer dienstags, immer konkret und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de]

Und hier noch mehr Themen, die Sie im neuen Spandau-Newsletter am Dienstag finden werden.

- Was wird jetzt aus den Schulplänen? Nach Einzug der 200 Flüchtlinge ins Containerdorf am S-Bahnhof Siemensstadt: Stadtrat Frank Bewig, CDU, nennt die Folgen im Newsletter fürs Neubauprojekt.
- Spandaus größte Schule demonstriert für den Frieden: Schulleiter der Bertolt-Brecht-Schule berichtet im Newsletter

- Vergesst die guten Russen nicht! Leser erinnert im Newsletter ans Denkmal auf der Stößenseebrücke
- Friedensgebete am Glienicker See, Spenden von Schulen, Protest im Kino - und welche Orte in Spandau als Unterbringen geprüft werden: Newsletter mit den wichtigsten Infos

- Schrottboote auf der Havel: Newsletter-Debatte im Rathaus - und die Spurensuche nach einem 30-Meter-Wrack in Pichelsdorf (mit Fotos im Newsletter)

- Der Atombunker im U-Bahnhof Siemensdamm: Newsletter erinnert an einen fast vergessenen Ort, der zuletzt Thema im Rathaus war

- Jüdisches Theaterschiff kommt im März nach Spandau: Der Chef der "MS Goldberg" verrät im Newsletter-Interview den Zeitplan, spricht über Lärmsorgen der Nachbarn, über Einladungen aus Köpenick und Mitte - und was er mit Spandau privat zu tun hat

- Neue Russland-Ausstellung: Pfarrer mit den Details zur Eröffnung

- "Hitlers Bronzepferde" kommen: Museumschefin der Zitadelle nennt im Newsletter den Zeitplan und aktuelle Infos zur Ausstellung

- S-Bahnstrecke Siemensbahn: Aktuelle Politik-Papiere finden Sie im Newsletter

- Sperrmülltage werden jetzt auch in Spandau eingeführt: Stadtrat verrät erste Details im Newsletter

- Der 7. Anlauf der AfD: Der Zeitplan zum nächsten Wahlversuch - und andere News aus dem Rathaus

- Viele Tipps: Zwei richtig gute Eisbuden öffnen in Spandau. Und es gibt spannende Lesungen und Debatten.

- Viel Kiezsport: Der VfV Spandau berichtet im Newsletter von Senioren-EM aus Portugal. Eintracht Spandau meldet sich im Newsletter mit einem E-Sport-Tipp. Es gibt viele News vom Wassersport - und vom Traditionsturnier "Bürgermeisterpokal". Oder sollte es besser "Bürgermeisterinpokal" heißen?

Die Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel mit über 260.000 Abos schicken wir Ihnen einmal pro Woche: gebündelt, kompakt, persönlich. Mit vielen Terminen, Tipps, Links und ganz vielen konkreten Kieznachrichten. Probieren Sie uns aus!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false