zum Hauptinhalt
Aktuell ist es nicht möglich, auf der Internetseite der Berliner Polizei Anzeige zu erstatten.

© dpa

Seit Dienstag außer Betrieb: Internetwache der Berliner Polizei ist gestört

Seit Dienstag ist die Internetseite der Polizei Berlin außer Betrieb, Anzeigen sind online nicht möglich. An der Behebung des Problems wird intensiv gearbeitet.

Die Internetseite der Berliner Polizei zur Aufnahme von Strafanzeigen ist seit Dienstag außer Betrieb. "Bereits seit gestern gibt es eine Störung bei unserer Internetwache. An der Behebung wird intensiv gearbeitet", twitterte die Polizei am Mittwoch. Anzeigen könnten aber bei jeder Polizeiwache erstattet werden.

[Konkrete Kiez-Nachrichten, Termine und Tipps - für jeden Berliner Bezirk gibt es jetzt einen Tagesspiegel-Bezirksnewsletter. Einmal pro Woche und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de]

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Strafanzeigen bei der Berliner Polizei über das Internet gestellt. Nach den jüngsten Zahlen waren es in der ersten Hälfte 2021 mehr als 72.000 Anzeigen - fast 400 am Tag. In den Vorjahren lagen die Zahlen deutlich niedriger.

Die meisten Anzeigen betrafen Fahrraddiebstähle. Es folgten in der Statistik andere Diebstähle, Betrugstaten, Sachbeschädigungen und Beleidigungen. Angezeigt wurden aber auch Körperverletzungen, Bedrohungen, Erpressungen, Volksverhetzungen, sexuelle Belästigungen und Vergewaltigungen. (dpa)

Zur Startseite