zum Hauptinhalt
Stromausfälle dauerten in Berlins Haushalten 2021 durchschnittlich 104 Minuten.

© Franziska Koark

Rund fünfmal am Tag fällt in Berlin Strom aus: Mehr als 1700 Stromausfälle im Jahr 2021

Gezählt wurden alle Stromausfälle, die länger dauerten als drei Minuten. Allerdings sind nur wenige Haushalte betroffen – und eine Jahreszeit ist besonders anfällig.

Fast fünf Mal am Tag fällt irgendwo in Berlin länger als drei Minuten der Strom aus. Insgesamt gab es 1771 dieser Stromausfälle im vergangenen Jahr. Die meisten betrafen aber nicht sehr viele Haushalte: 480 Stromausfälle hatten Auswirkungen auf mehr als 50 Haushalte. Das geht aus Antworten des Senats auf Anfragen der CDU und der AfD hervor. Die Zahlen der Stromausfälle in den vergangenen Jahren lagen etwas höher, 2018 gab es rund 2200 dieser Störungen.

Die durchschnittliche Zeit der Ausfälle lag im vergangenen Jahr bei 104 Minuten im Bereich der Niederspannung, der für Haushalte relevant ist. Die meisten Ursachen waren technische Defekte, gefolgt von der „Einwirkung Dritter“.

Auffällig ist, dass in den Statistiken seit 2017 die meisten Ausfälle jeweils in den Sommermonaten Juni, Juli und August verzeichnet wurden. In diesen Zeiträumen gab es zum Teil doppelt so viele Ausfälle wie in manchen Wintermonaten.

[Jetzt kostenlos! Die Newsletter für Berlins Bezirke gibt es jetzt hier beim Tagesspiegel: leute.tagesspiegel.de]

Die Gründe wurden nicht genannt; ob die Ausfälle unter Umständen mit den vielen Klimaanlagen in Büros zusammenhängen, ist unklar. Etwa 21 Millionen Euro pro Jahr gab der Netzbetreiber Stromnetz Berlin zur „Behebung von störungsbedingten Ereignissen im Berliner Stromverteilungsnetz“ aus.

Der Strom für Berlin wurde im Jahr 2020 vor allem durch die Verbrennung von Erdgas erzeugt: rund 4500 Gigawattstunden (GWh). Steinkohle lieferte rund 1900 GWh Strom und weitere fossile Energieträger 415 GWh. Erneuerbare Energien kamen auf 405 GWh, davon 278 GWh Biomasse, knapp 100 GWh aus Sonnenenergie und 28 GWh aus Windkraft. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false