zum Hauptinhalt
Models mit Mercedes-Sportwagen in der Steilkurve der Avus in den Fünfzigerjahren. Im HIntergrund Motel und Funkturm.

© F.C. Gundlach

Retro-Chic der Berliner City West: Der Reiz der Ästhetik von gestern

Avus, A100, Dreieck Funkturm: West-Berlins Orte überkommener Mobilität haben immer noch eine gewisse Anziehungskraft. Ein Kommentar.

Von Markus Hesselmann

Einer meiner liebsten Aussichtsorte ist die Fußgängerbrücke über die A 100 zum Stadion Wilmersdorf, links das teils abgerissene Kraftwerk, rechts Stadtsilhouette, Funkturm, ICC. Und ich gebe zu, dass mich eine von Lärm und Luftverschmutzung her kaum zu übertreffende Ecke Berlins fasziniert: das Dreieck Funkturm mit Avus-Auffahrt, Motel und Zuschauertribüne.

Deshalb freue ich mich auch als Mensch, der seit Jahren kein Auto mehr hat und die Klimakrise für die wichtigste Herausforderung unserer Zeit hält, über das neue Buch über die Avus (hier mehr dazu in unserem City-West-Newsletter).

Fossile Propaganda beim Tagesspiegel? Auspuff-Nostalgie und Klimaschutz, geht das zusammen? Ich denke schon. Denn ich mag ja auch die Industriefotos von Hilla und Bernd Becher, ohne gegen den Kohleausstieg zu sein. Oder, noch viel weiter zurück, den neuen Ritterfilm von Ridley Scott, ohne dass ich den Kampf auf Leben und Tod als Gottesgericht akzeptieren würde.

Aus meiner Sicht können wir uns an vergangener Ästhetik erfreuen, aber wir selbst müssen es heute anders und besser machen. Wer in entgegengesetzter Richtung über die Fußgängerbrücke am Stadion Wilmersdorf läuft, sieht links das Solardach der Gretel-Bergmann-Sporthalle. Das entspricht der Zukunft Berlins.

Hier noch einige Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Charlottenburg-Wilmersdorf vom Tagesspiegel finden, den Sie hier kostenlos bestellen können:

  • Corona-Inzidenz im Bezirk ist doch nicht deutschlandweit die höchste
  • Gericht kippt Pläne für den Westkreuzpark – und nun?
  • BVV-Themenvorschau: Linke fordern Kommission zum Umgang mit problematischen Straßennamen
  • Streit um Milieuschutzgebiet geht weiter
  • Bauarbeiten im Zentralen Omnibusbahnhof dauern bis 2023
  • Messe Berlin startet Jubiläumsjahr
  • Neue Dynamik fürs Hertha-Stadion auf dem Olympiagelände
  • Schauspieler und Synchronsprecher feiert 95. Geburtstag
  • Kiezkamera: Öltanklager weicht Wohnungsbauprojekt
  • BVG will den U-Bahnhof Kaiserdamm endlich barrierefrei machen
  • Newsletter-Autor: Cay Dobberke

Die Tagesspiegel-Newsletter haben gerade ihr fünfjähriges Jubiläum gefeiert und sie gibt es für alle zwölf Berliner Bezirke, mit mehr als 260.000 Abonnements. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt darüber, was so los ist in Ihrem Bezirk. Auch lassen wir in den Newslettern oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Berliner Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false