zum Hauptinhalt
Vor Gericht (Symbolbild).

© dpa

Zwei Männer vor Gericht: Kokainhandel unter dem Deckmantel einer Berliner Autovermietung?

In Berlin hat der Prozess gegen einen 48-Jährigen begonnen, der europaweiten Drogenhandel betrieben haben soll. Einem 37-Jährigen wird Beihilfe zur Last gelegt.

Weil er unter dem Deckmantel einer Autovermietung in Berlin-Charlottenburg einen europaweiten Kokainhandel betrieben haben soll, steht ein 48-Jähriger vor dem Landgericht.

Wagen aus dem Fuhrpark seiner Firma seien mit professionellen Verstecken für Drogen-Schmuggelfahrten versehen gewesen, heißt es in der zu Prozessbeginn am Mittwoch verlesenen Anklage. Der 48-Jährige habe Kokain verkauft, „um aus den Erlösen seinen kostspieligen Lebensunterhalt zu finanzieren“. Mitangeklagt ist ein 37-Jähriger, dem Beihilfe zur Last gelegt wird.

Dem Hauptangeklagten, der laut Anklage seit etwa 18 Jahren im internationalen Drogengeschäft aktiv sein soll, werden drei Schmuggelfahrten von März bis Juni 2020 zur Last gelegt.

Im ersten Fall soll er knapp ein Kilogramm Kokain in die Schweiz gebracht haben. Um etwa zehn Kilogramm Kokain gehe es im zweiten Fall.

Das Rauschgift soll der 48-Jährige mit einem gesondert verfolgten Komplizen gegen einen Kurierlohn von 20.000 Euro von Schweden nach Dänemark geschmuggelt haben. Zuletzt soll er von Belgien kommend fast fünf Kilogramm Kokain nach Deutschland gebracht haben.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Laut Ermittlungen soll der 48-Jährige in den vergangenen Jahren durch Drogenhandel mehr als 500.000 Euro eingenommen haben. Er befindet sich seit rund sechs Monaten in Untersuchungshaft. Zu Prozessbeginn schwieg er zunächst.

Der 37-jährige Mitangeklagte, der unter anderem für die Zulassung der Fahrzeuge sowie für ihre Instandsetzung zuständig gewesen sein soll, erklärte, er habe von Drogenverstecken in Autos nichts gewusst. Er habe für den 48-Jährigen lediglich Serviceleistungen erledigt. Ab und zu habe er sich Kokain für den Eigenkonsum nehmen dürfen. Der Prozess wird am 8. Februar fortgesetzt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false