zum Hauptinhalt

Tat wurde möglicherweise gefilmt: Erste heiße Spur nach Überfall auf Rabbi Alter

Am Dienstag hat die Staatsanwaltschaft die Wohnung eines mutmaßlichen Tatzeugen durchsucht, der möglicherweise den Überfall auf den 53-jährigen Rabbiner Daniel Alter und dessen sechsjährige Tochter vor drei Monaten gefilmt hat.

Drei Monate nach dem Überfall auf den Rabbiner Daniel Alter in Friedenau gibt es nun offenbar erstmals eine heiße Spur. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft haben Beamte des Landeskriminalamtes am Dienstag einen mutmaßlichen Zeugen der Tat befragt. Es soll sich um einen 14-jährigen Jungen aus der Nachbarschaft des Rabbiners handeln, der möglicherweise den Übergriff auf den jüdischen Geistlichen mit seinem Handy gefilmt hat. "Wir haben die elterliche Wohnung durchsucht und wichtige Gegenstände sichergestellt", sagte Staatsanwaltschaft-Sprecher Martin Steltner am Mittwoch. Bislang bestreitet der 14-jährige demnach, die Tat gefilmt zu haben. Zu der Frage, ob die Ermittler den Jugendlichen als möglichen Tatbeteiligten betrachten, konnte sich Steltner noch nicht äußern. Wie berichtet, hatten unbekannte Jugendliche den Rabbiner am 28. August im Beisein seiner siebenjährigen Tochter gefragt: „Bist Du Jude?“ Danach schlugen sie auf ihn ein.

Zur Startseite