zum Hauptinhalt
Düstere Aussichten. Der Wolkenhain gehört zu den Attraktionen, die im Rahmen der IGA 2017geschaffen wurden.

© Kitty Kleist-Heinrich

Schon 75.000 Euro Schaden am IGA-Gelände dieses Jahr: Wolkenhain auf dem Kienberg durch Brandstiftung beschädigt

Feuer, Verschmutzung, Diebstahl: Laut Betreiber Grün Berlin wird das Ausflugsziel immer öfter Ziel von Vandalismus.

Berliner und Touristen blicken von ihr über die Berliner Weite: Der Wolkenhain ist eine 140 Meter hohe Aussichtsplattform im Hellersdorfer Kienbergpark - und offenbar immer öfter Zielscheibe für Vandalismus.

Nun hat es sogar einen Brandanschlag gegeben: Laut Betreiber Grün Berlin wurde die Tat bereits am 17. Oktober gegen 21 Uhr verübt. Unbekannte hätten vor den Aufzugtüren auf der Erdgeschossebene vier in Brandbeschleuniger getränkte Rollen Toilettenpapier aufgestellt und angezündet. Wachschutzmitarbeiter entdeckten den Brand und konnten ihn löschen.

„Es entstand erheblicher Sachschaden am Aufzug und der Elektrik, hinzu kommt die Rußverschmutzung des Bauwerks“, teilte Grün Berlin am Mittwoch mit. Nach ersten Schätzungen belaufe sich der Schaden auf 15.000 Euro, der Aufzug wird voraussichtlich für längere Zeit gesperrt.

Die Polizei bestätigte, dass Ermittlungen zu dem Fall laufen. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt ermittelt.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Erst im September sei die Anlage im Bereich des Aufzugsschachts und des Treppengeländers "beschädigt und großflächig beschmutzt" worden - die Entfernung habe ebenfalls mehrere Tausend Euro gekostet.

Nach Angaben von Bettina Riese, Sprecherin bei Grün Berlin, habe es in diesem Jahr somit drei Fälle gegeben, die mit erheblichen Kosten verbunden waren. Neben Graffiti kam aus auch zu Diebstählen, etwa aller Aussichtsfernrohre.

"Der Vandalismus nimmt zu"

"Wir sehen leider generell in unseren Parkanlagen eine Zunahme von Vandalismus. Der Wolkenhain war vor 2020 von dieser Entwicklung noch nicht so stark betroffen."

Insgesamt beliefen sich die Kosten durch Vandalismusschäden in diesem Jahr bislang auf mehr als 75.000 Euro, die durch öffentliche Gelder beglichen werden.

Der Wolkenhain ist Teil des 60 Hektar großen Kienbergparks und wurde 2017 für die IGA gebaut. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false