zum Hauptinhalt
Eine 500 Quadratmeter große Lagerhalle in Berlin-Gesundbrunnen ist vollständig in Brand geraten.

© Christophe Gateau/dpa

Großeinsatz der Feuerwehr in Berlin-Gesundbrunnen: Lagerhalle ausgebrannt und teilweise eingestürzt

150 Feuerwehrleute brauchten mehrere Stunden um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. In der Halle lagerten unter anderem Paletten mit Toilettenpapier.

In Berlin-Gesundbrunnen ist eine Lagerhalle komplett ausgebrannt. Durch die heißen Flammen stürzten das Stahldach und mehrere Betonwände ein, die Löscharbeiten dauerten knapp zehn Stunden.

Wie die Feuerwehr weiter mitteilte, war der Brand gegen Montagmittag gelöscht.

Das Feuer war in der Nacht gegen 2.30 Uhr gemeldet worden. Insgesamt kämpften 150 Einsatzkräfte gegen die Flammen, 41 Fahrzeuge waren am Brandort. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Am Brandort in der Badstraße war dicker Rauch aufgestiegen. Anwohner sollten Fenster geschlossen halten. Einige Menschen wurden anfangs aus umliegenden Häusern geholt und in einem Bus der Feuerwehr versorgt. Gegen 7.30 Uhr konnten sie wieder in ihre Wohnungen.

In der etwa 500 Quadratmeter großen Halle waren laut Feuerwehr Paletten mit Toilettenpapier, Lebensmittelverpackungen und auch Plastikbecher gelagert. Auch ein Gabelstapler habe darin gestanden. Die Brandursache war noch unklar.

Nachdem das Dach eingestürzt war, sei es zu gefährlich gewesen, das Gebäude zu betreten. „Wir haben von außen gelöscht“, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Mit einem Radlader sei es dann aber noch gelungen, eine Betonwand zu öffnen, um brennende Verpackungen herauszureißen. (dpa)

Zur Startseite