zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© dpa

Update

Berliner Hauptbahnhof: Bundespolizist schießt 44-jährigen Mann an

In der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs hat ein Bundespolizist auf einen Mann geschossen. Dieser soll zuvor einen Sicherheitsmitarbeiter attackiert haben.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei in der Nacht zu Sonnabend gegen 2.30 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Sicherheitsmitarbeiter am Hauptbahnhof die Bundespolizei alarmiert, nachdem er von einem Mann körperlich angegriffen worden sein soll. Als die Polizisten in der Agnes-Zahn-Harnack-Straße den Angreifer überprüfen wollten, soll er sich den Beamten zugewandt, unvermittelt einen Arm nach vorn gestreckt und mit seiner Hand den Anschein erweckt haben, als würde er eine Schusswaffe auf sie richten. Daraufhin machte einer der Polizisten einmal von seiner Schusswaffe Gebrauch, wodurch der Mann am Oberkörper verletzt wurde. Der 44-Jährige kam zur stationären Behandlung in eine Klinik; es besteht keine Lebensgefahr. Erste Erkenntnisse deuten auf eine psychische Erkrankung des 44-Jährigen hin. Die weiteren Ermittlungen werden, wie bei Schussabgaben durch Polizeibeamte üblich, durch Mordkommission der Berliner Polizei geführt. (Tsp)

Zur Startseite