zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© dpa

Angriff in Berlin-Friedrichshain: Erst küsst er ihn, dann schlägt er zu – betrunkener Polizist verletzt Obdachlosen

Ein Polizeimitarbeiter außer Dienst hat in Friedrichshain einen Obdachlosen angegriffen, den er zuvor küsste. Beamte stellten den offenbar betrunkenen Mann.

Am Samstagabend hat ein Polizeibeamter außer Dienst einen Einsatz vor einem Spätkauf in Berlin-Friedrichshain ausgelöst. Die Einsatzkräfte wurden von Zeugen verständigt, die meldeten, ein Mann sei angegriffen und verletzt worden.

Als die Beamten vor dem Kiosk in der Neuen Bahnhofstraße ankam, schilderten die Zeugen, dass sich gegen 22.20 Uhr eine Gruppe von rund 30 Personen vom Ostkreuz kommend dem Späti genähert habe.

Aus der Gruppe löste sich den Angaben zufolge ein Mann, der auf einen Obdachlosen zugegangen sei und begonnen habe, diesen innig zu küssen. Im weiteren Verlauf soll der 30-jährige Mann den ebenfalls 30-jährigen Wohnungslosen unvermittelt geschlagen und ihn dabei im Gesicht verletzt haben. Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]

Den Tatverdächtigen stellten die Polizist:innen in der Nähe des Spätkaufs, als er dabei war, sich innig mit einer Frau zu küssen. Bei der Aufnahme der Personalien wirkte der 30-Jährige stark alkoholisiert.

Im Zuge der Personenüberprüfung wies sich der 30-Jährige als Mitarbeiter der Polizei aus. Laut "Berliner Zeitung" soll er der 21. Einsatzhundertschaft angehören. Ihn erwarten Ermittlungen wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung sowie dienstrechtliche Folgen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false