zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Roland Weihrauch

250 Jugendliche im Mauerpark: Polizei mit Steinen beworfen

In der Nacht zu Samstag haben sich rund 250 teils betrunkene Jugendliche im Mauerpark versammelt. Als die Polizei sie vertreiben will, weigern sich einige – und greifen an.

Nach einer Auseinandersetzung mit rund 100 beteiligten Menschen im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg sind Polizisten mit Steinen beworfen worden. Vier Jugendliche wurden vorübergehend festgenommen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die Einsatzkräfte wurden von den Steinen nicht getroffen und blieben unverletzt.

Die Polizei leitete unter anderem Strafermittlungsverfahren wegen schweren Landfriedensbruchs und gefährlichen Körperverletzungen ein. Im Rahmen der Auseinandersetzung wurden laut Polizei drei wohl unbeteiligte Menschen angegriffen und leicht verletzt.

[Sicherheit vor der eigenen Haustür: In unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken geht es auch oft um die Polizei. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Die Auseinandersetzung habe in der Nacht auf Samstag an der Eberswalder Straße Ecke Schwedter Straße stattgefunden. Nach Eintreffen der Polizei seien die Beteiligten in den Mauerpark geflüchtet - dort hätten sich rund 250 teils betrunkene Jugendliche aufgehalten.

Ein Großteil von ihnen kam der Forderung der Polizisten nach, den Park zu verlassen. Eine Gruppe von etwa 30 bis 40 Menschen habe sich aber geweigert. „Als sich die Einsatzkräfte dieser Gruppe näherten, wurden aus dieser Steine in Richtung der Polizistinnen und Polizisten geworfen“, teilte die Polizei mit.

Anschließend sei die Gruppe geflüchtet. Die festgenommenen Jugendlichen wurden teils ihren Eltern übergeben, einer wurde vor Ort wieder entlassen. (dpa)

Zur Startseite