zum Hauptinhalt
Die meisten Straftaten der abgefragten Parks werden mit Abstand im Görlitzer Park begangen.

© Paul Zinken/dpa

Update

Parks in Berlin im Straftaten-Ranking: Wo die Polizei am häufigsten ausrücken muss – und wo gar nicht

Diebstahl, Drogenhandel, Sexualdelikte: Der Berliner Senat veröffentlicht Zahlen zur Kriminalität in den Parks der Hauptstadt.

Die Berliner Parks sind vielen von ihren schönen Seiten bekannt – grillen im Sommer, Feierabendbier im Freien, Feste feiern, Freunde treffen. Allerdings wird auch immer wieder über die negative Seite der Grünanlagen berichtet. Wegen Drogendeals, sexuelle Belästigung, oder sogar Mord ist die Polizei in den Grünanlagen unterwegs. Erst im Dezember sagte die Kreuzberger Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne), dass sie sich im Dunkeln im Görlitzer Park nicht sicher fühle.

Der FDP-Abgeordnete Marcel Luthe hat im November beim Senat für einige Parks gefragt, welche und wie viele Straftaten dort begangen werden. Nun kam die Antwort.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Gefragt wurde nach Zahlen für den Gleisdreieckspark, den Bürgerpark Pankow, den Volkspark Schönholzer Heide, das Tempelhofer Feld, den Viktoriapark, den Görlitzer Park, Kleiner und Großer Tiergarten, den Volkspark Friedrichshain, den Volkspark Rehberge, den Mauerpark, den Treptower Park und den Volkspark Hasenheide.

Im Görlitzer Park wurden die meisten Straftaten vermerkt – mit einer Gesamtzahl von 1146 Fällen. Verglichen mit 2018 kam es im Park zu einem Anstieg, verglichen mit 2014 allerdings (1353 Delikte) sank die Gesamtzahl der Straftaten im Görli. Vor allem im Drogenhandel wurden deutlich weniger Straftaten identifiziert als 2014: Die Gesamtanzahl sank von 148 Fällen auf 68 Fälle.

Hier die Auflistung der gefährlichsten Parks

Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis 13. November 2019.

Park 2019 2018
Görlitzer Park 1146 1031
Gleisdreieckspark 496 132
Kleiner Tiergarten 331 332
Volkspark Hasenheide 159 207
Mauerpark 149 264
Volkspark Friedrichshain 117 82
Treptower Park 68 61
Großer Tiergarten 38 64
Tempelhofer Feld 37 104
Viktoriapark 36 34
Bürgerpark Pankow 10 15
Volkspark Rehberge 9 13
Volkspark Schönholzer Heide 0 0

Ein starker Anstieg der Straftaten lässt sich am Gleisdreieckpark erkennen. Von 2014 bis 2019 steig die Gesamtzahl hier von 33 Fällen auf 496 Fälle. Auf dem Tempelhofer Feld wurden hingegen deutlich weniger Delikte erfasst: Die Anzahl sank von 226 auf bislang 37 Straftaten im Jahr 2019.

Tötungsdelikte gab es in diesem Jahr im Treptower Park und Kleinen Tiergarten. Im Mai wurde ein Obdachloser im Treptower Park erschlagen, im August ein Mann im Kleinen Tiergarten auf offener Straße erschossen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false